Die neuen Auswilderungskandidaten

Seit Februar 2012 konnten 167 Orang-Utans der regionalen Unterart Pongo pygmaeus wurmbii im Schutzwald von Bukit Batikap erfolgreich ausgewildert werden. Daran schliesst sich jetzt die Auswilderung weiterer zehn Tiere an. Diesmal kommen die Tiere in ein neues Auswilderungsgebiet, den Nationalpark Bukit Baka Bukit Raya im Distrikt Katingan, Zentralkalimantan. Hier sind die glücklichen Auswilderungskandidaten.
Kameloh Orang-Utan

Im Januar 2000 wurde Kameloh aus einem Dorf in der Nähe von Palangka Raya gerettet. Zweijährig und in guter gesundheitlicher Verfassung kam er nach Nyaru-Menteng und lernte 7 Jahre in der Waldschule alle Fähigkeiten, um in der Wildnis zu überleben. 2014 brachte man Kameloh auf eine pre-released Insel – die letzte Station vor einer Auswilderung.

Kameloh mit seinen dunkelbraunen, dicken Haaren ist ein Einzelgänger, der seine Abneigung gegenüber Menschen deutlich zeigt. Mit 11 Jahren und fast 67kg ist er zu einem starken und unabhängigen Orang-Utan-Männchen herangewachsen – bereit seine neue Heimat im Baka Bukit Raya National Park zu erkunden.

Mima wurde von einem Dorfbewohner in Zentral-Kalimantan als Haustier gehalten, bevor sie im Oktober 2003 im Alter von drei Jahren von BOS gerettet werden konnte. Während ihrer Zeit in der Waldschule wuchs sie zu einem aussergewöhnlichen Orang-Utan heran. Wie Kameloh verbrachte sie die letzte Station ihrer Rehabilitation auf Kaja Island.

Mima ist mit ihrer stämmigen Figur und den kurzen rotbraunen Haaren – komplett fransig – eine hübsche Orang-Utan-Dame. Mit ihren 15 Jahren und knapp 44kg ist Mima bereit für ein Leben in freier Wildbahn.

Orang-Utan Dame Mima
Orang-Utan Rambo

Rambo war zwei Jahre alt und zeigte wildes Verhalten, als er im Juni 2006 gerettet wurde. Mit einer Wunde am linken Arm kam er nach Nyaru-Menteng. Seit 2014 lebte Rambo auf Kajak-Island. Er ist zwar nicht aggressiv, jedoch verteidigt er sich, wenn er sich bedroht fühlt und geht Menschen aus dem Weg. 

Rambo ist kein dominantes Orang-Utan-Männchen, dafür aber ziemlich gut bei der Futtersuche und im Erforschen seiner Umgebung.

Rambo ist jetzt 12 Jahre alt, er wiegt 45kg und seine Backenwülste beginnen sich zu entwickeln. Sehr bald wird Rambo einer von 10 neuen Bewohnern vom Bukit Baka Bukit Raya National Park sein.

Dara kam mit drei Jahren nach Nyaru-Menteng, nachdem sie an Silvester 2005 aus einer Palmölplantage gerettet wurde. Sie war in guter gesundheitlicher Verfassung und zeigte wildes Verhalten.

Heute mit 14 Jahren und 42kg, rotbraunen, dichten Haaren hat sich Dara zu einer wunderschönen unabhängigen Orang-Utan-Dame entwickelt. Nach 12 Jahren Rehabilitation wird Dara bald schon ihre Reise in die Freiheit antreten können.

Orag-Utan Dara
Orang-Utan Awa

Awa wurde von einem Dorfbewohner im Februar 2000 konfisziert, der sie gefangen hielt. 

Sie war erst 18 Monate alt, als sie nach Nyaru-Menteng kam. Nach erfolgreicher Zeit in der Waldschule kam Awa nach Kaja-Island. Dort war sie sehr aktiv und unabhängig.  Am 13. Februar 2008 bekam Awa ein Baby – ein Mädchen namens Ewa.

Ewa hat wie ihre Mutter rotbraune, dichte Haare und verhält sich wie ein richtiges wildes Orang-Utan-Junges. Sie mag keine Menschen in der Nähe und sucht sofort die schützenden Arme ihrer Mutter auf, wenn sie Angst hat. Nach 16 Jahren Rehabilitation ist Awa nun 18 Jahre alt und wiegt 43kg. Ihre Tochter Ewa, welche acht Jahre alt ist, wiegt 26kg. Schon sehr bald werden beide – Mutter und Tochter – als richtige wilde Orang-Utans in Freiheit leben können. 
 
Ewa Orang-Utan
Orang-Utan Doren und Daichi

Doren wurde im Februar 2003 von einem Dorfbewohner konfisziert. Sie war erst knapp ein Jahr alt, in gutem gesundheitlichen Zustand und zeigte wildes Verhalten.

Ende 2012 beendete Doren die Waldschule und ging auf die pre-released Insel Bangamat Island. Mit sehr guten Fähigkeiten Futter zu finden und seine Umgebung zu erforschen, verschwand sie von der Insel und wurde erst nach zwei Monaten an einem 30km entfernten Flussufer wiedergefunden. Danach brachte man Doren nach Kaja-Island, wo sie im März letzten Jahres ein Baby bekam – ein Junge namens Daichi.

Doren ist nun 12 Jahre alt und wiegt 60kg. Sie wird ihren 1-jährigen Daichi als wilden Orang-Utan aufziehen, wenn beide im Bukit Baka Bukit Raya National Park ausgewildert werden.

Winda wurde von einem Arbeiter einer Palmölplantage konfisziert. Sie war fünf Jahre alt und in einem schlechten Zustand – unterernährt und verwundet – als sie im Januar 2007 nach Nyaru-Menteng gebracht wurde.

Dank der fürsorglichen Pflege auf der Rettungsstation konnte Winda genesen und ihren Rehabilitationsprozess beginnen. Im Juli 2014 brachte Winda ein Orang-Utan-Junges auf die Welt, welches man Wihim nannte.

Im November 2014 kamen beide nach Kaja-Island. Winda ist nun 14 Jahre alt und wiegt 37kg. Sie kümmert sich liebevoll um ihren 2-jährigen Jungen und wird bald mit ihm frei in den Wäldern des Bukit Baka Bukit Raya National Parks leben.

Orang-Utan Winds und Wihim