Wild geborener Sprössling heisst: AYU

Ayu: Erste Kletterversuche im Wald

Das Baby der ausgewilderten Orang-Utan-Mutter Lesan hat nun einen Namen! Der wild geborene Sprössling heisst AYU.

 

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre zahlreichen Ideen. Unter allen Teilnehmenden verlosten wir eine Orang-Utan-Patenschaft für ein Jahr inkl. Urkunde und Updates sowie weitere tolle Preise!

 

In der Freiheit erwachsen werden

Im Jahr 2012 erwarb die BOS Foundation mit Kehje Sewen ein eigenes, 86450 Hektare grosses Schutzgebiet, das – neben zwei weiteren Auswilderungsgebieten – heute von der Stiftung genutzt und in diesem Fall auch verwaltet wird. Seitdem konnten über 386 von BOS gerettete und rehabilitierte Orang-Utans in die Freiheit zurückkehren.
Eines der ersten ausgewilderten Tiere war Lesan. Sie ist nicht nur in der Freiheit angekommen, sondern brachte mittlerweile ihr eigenes Baby zur Welt! Gemeinsam mit 13 weiteren "wild-born" Babys bildet dieses in Freiheit geborene Baby die nächste wilde Generation im Wald von Kehje Sewen. Alles was noch fehlte war ein Name...

BOS Schweiz startete bis Ende 2018 einen Namenswettbewerb und erhielt hunderte Einsendungen. Wir danken allen Teilnehmenden für ihre zahlreichen Ideen. Doch nur ein Name konnte aus der «Lostrommel» gezogen werden: 

AYU

Der Name ist im Indonesischen bekannt als «schön».

 

Danke!

Wir danken unseren Sponsoren, die den Wettbewerb mit Preisen ermöglichten. NIKIN, einer der Hauptpartner der One-Tree-One-Life Kampagne, stellte Treeanie Mützen sowie TreeHoodies und die Bimbosan AG exklusiv für unseren Namenswettbewerb ein palmölfreies VIP-Paket bereit. 

 

Bildgalerie: Lesan und Ayu