Die ersten in diesem Jahr

Heute ist es wieder soweit. Sie sind die ersten 12 Orang-Utans die in diesem Jahr im Bukit Baka Bukit Raya National Park ihr Leben in Freiheit starten. Mit dabei sind auch zwei ganz besonderer Orang-Utans

Besty

Besty endlich frei

Das ist Besty, als sie von den Rettern vor 12 Jahren befreit und nach Nyaru Menteng gebracht wurde. Das damals 10 Monate alte Baby harrte in einem kleinen Holzverschlag in der prallen Sonne aus. Ihr Zustand war jämmerlich. Sie wog nur noch2.2 kg und ihr Fell und ihre Haut lösten sich ab. Ihr kleiner Körper war völlig ausgetrocknet.

 

Das kleine Orang-Utan Baby von damals ist mit den Jahren in denen sie nun bei uns war zu einer selbstbewussten Orang-Utan Dame herangewachsen. Viel Glück in der Freiheit.

Wanna

Sie ist eine der 48 Orang-Utans, die vor 10 Jahren in Thailand beschlagnahmt und nach Indonesien zurück gebracht wurden. Bereits damals war sie mehr als 6 Jahre alt und es war überhaupt nicht sicher, ob sie jemals den Schritt in die Freiheit machen könnte. Nach der Quarantänezeit, kam sie aber sehr gut in der Waldschule zurecht und lernte von den Babysittern und ihren Kollegen sehr schnell das natürliche Verhalten. Vor 3 Jahren konnte sie dann endlich zum Üben nach Kaja Island, eine der kleinen Flussinseln in der Nähe der Station Nyaru Menteng, umziehen.

 

Nun endlich ist es soweit. Wanna hat lange genug bewiesen, dass sie eigentlich schon längst bereit ist für ein Leben in der Wildnis. Nach all den Jahren in unserer Obhut wird sie wieder in den Regenwald zurückkehren. Wanna wird damit zum lebenden Beweis, dass auch rückgeführte Orang-Utans eine realistische Chance auf ein Leben in Freiheit haben. Warum? In der über 25-jährigen Geschichte von BOS ist sie der Erste rückgeführte Orang-Utan den wir in die Wildnis entlassen.

Wanna endlich frei

Mit ihnen verlassen weitere 10 Orang-Utans die Station. das sind ihre Gesichter