Neue Orang-Utan Spezies entdeckt - der Tapanuli-Orang-Utan

Neue OU art endeckt

Die Nachricht, die seit im November 2017 um die Welt geht, gleicht einer Sensation: Wissenschaftler konnten eine neue Menschenaffenart identifizieren.

 

Bisher ist man von zwei Orang-Utan-Arten ausgegangen: dem Sumatra und dem Borneo Orang-Utan. Mit dem Schimpansen, dem Bonobo und den zwei bekannten Gorilla Arten wären das sechs grosse Menschenaffenarten (ohne den Menschen). 

 

Nun konnten Forscher eine dritte Orang-Utan-Art identifizieren, die damit die 7. grosse Menschenaffenart darstellt - den Tapanuli Orang-Utan. Dieser lebt ebenfalls wie sein Artgenosse, der Sumatra Orang-Utan, auf der indonesischen Insel Sumatra im Regenwald von Batang Toru. Genetisch enger verwandt ist er jedoch mit seinem Vetter auf Borneo! 

 

Die Linien der bisher bekannten Orang-Utan-Arten (der Borneo und der Sumatra Orang-Utans) trennten sich bereits vor 3,4 Mio. Jahren, während sich der Borneo und der Tapanuli Orang-Utan erst vor etwa 670.000 Jahren voneinander abspalteten. Damals lag der Meeresspiegel tiefer. Sumatra und Borneo waren keine separaten Inseln, sondern gehörten dem heute versunkenen Sundaland an.

 

Auf einem Gebiet, das gerade einmal 1'000 Quadratkilometer gross ist, leben aktuell nur noch etwas 800 Tapanuli Orang-Utans. Ihre winzige Population ist stark bedroht vom Bergbau, von Palmölplantagen und dem geplanten Bau eines Staudammes. Der Tapanuli Orang-Utan könnte damit der am stärksten bedrohte grosse Menschenaffe sein. Eine entsprechende Einschätzung der IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) wird noch für Dezember 2017 erwartet.

 

Der Tapanuli wurde vor circa 20 Jahren im nördlichen Sumatra entdeckt und unterscheidet sich insbesondere durch den schmaleren Schädel von den bisher bekannten Orang-Utan-Arten. Zu verdanken ist diese sensationelle Erkenntnis einer internationalen Forschergruppe der Universität Zürich, die mehrere Jahre an den beweisführenden Studien arbeitete.