Überraschendes Weihnachtsgeschenk für Alba

Alba wird endlich ausgewildert2

Der einzige Albino-Orang-Utan (Bild: Björn Vaughn BPI).

Im April 2017 wurde Alba, der weltweit einzige Albino-Orang-Utan, in einem kleinen Dorf in Zentral-Kalimantan gefunden, von der regionalen Naturschutzbehörde konfisziert und an die BOS Stiftung übergeben. Zwei Tage lang wurde Alba vor ihrer Rettung in einem Käfig gefangen gehalten und befand sich in relativ schlechtem Zustand: Sie war ausgehungert, frass nur Zuckerrohr und ihr Gesicht war ramponiert.

 

In der Obhut der BOS Stiftung entwickelte sich Alba prächtig - allen anfänglichen Bedenken zum Trotz. Gemeinsam mit drei anderen Orang-Utans wurde sie in der BOS-Rettungsstation Nyaru Menteng liebevoll versorgt und aufgepäppelt. Heute ist sie ein starkes und dominantes Weibchen und gibt in ihrer Gruppe klar den Ton an. Aufgrund ihres Albinismus ist ihr Sehvermögen eingeschränkt. Doch als Tier, das unmittelbar aus der Wildnis zu uns kam, legt sie ansonsten ein gesundes und wildes Verhalten an den Tag.

 

Die für den Artenschutz zuständigen indonesischen Behörden haben nun über Albas Zukunft entschieden: Alba wird ausgewildert und kehrt damit zurück in die Freiheit! In den kommenden Tagen informieren wir Sie ausführlich darüber auf allen BOS Schweiz Kanälen... 

Weitere Bilder von Alba