Extrem seltener Albino Orang-Utan gerettet (02. MAi 2017)

Albino Weibchen
Ein äusserst seltener Albino Orang-Utan mit hellblauen Augen und blondem Haar wurde in Borneo entdeckt und gerettet. Anwohner des kleinen Dorfes Tanggirang in Zentral-Kalimantan hielten die fünf Jahre alte Orang-Utan-Dame für zwei Tage gefangen, bevor der Polizeichef des Distrikts den sehr ausserge-wöhnlichen Fund meldete. Am 29. April 2017 rückte ein Rettungsteam beste-hend aus Mitarbeitenden der Borneo Orangutan Survival (BOS) Stiftung – ei-ner indonesischen Artenschutzorganisation mit Ableger in der Schweiz (BOS Schweiz) – und der regionalen Naturschutzbehörde (BKSDA) aus. Die BOS Stiftung nahm das Tier in ihre Obhut.

Auf Borneo unterhält sie das derzeit weltweit grösste Orang-Utan-Schutzprogramm. In zwei Rettungs- und Rehabilitationszentren versorgt die BOS Stiftung über 700 Tiere, die dort bis zu neun Jahre lang auf ihre Auswil-derung vorbereitet werden. Ab jetzt ist auch der erste von der BOS Stiftung gerettete Albino-Orang-Utan unter ihnen. Der obligatorische Gesundheit-scheck hat ergeben, dass der Zustand des Tieres stabil ist, sodass es vermut-lich bald in ein sicheres Auswilderungsgebiet gebracht und dort in die Freiheit entlassen werden kann. Wie selten diese Entdeckung ist, wird deutlich, wenn man sich folgende Zahlen vor Augen führt: Der aktuelle Bestand der Borneo Orang-Utans wird auf nur noch rund 55 000 Exemplare geschätzt. Seit 2016 werden sie auf der Roten Liste der gefährdeten Arten als „akut vom Ausster-ben bedroht“ geführt. Laut der lokalen Zeitung Borneo News wird nur einer von 10 000 Orang-Utans als Albino geboren.

(1611 Zeichen mit Leerzeichen)

Sophia Benz, Geschäftsführung BOS Schweiz

Über die BOS Stiftung/BOS Schweiz

Die BOS Stiftung und ihre Schweizer Partnerorganisation, die BOS Schweiz, setzen sich für den dauerhaften Schutz der letzten Orang-Utans und ihres Le-bensraumes in Borneo ein. Zu diesem Zweck unterhält die BOS zwei Rettungs-stationen. Orang-Utans in Not, die nicht umgesiedelt werden können, werden dort medizinisch versorgt, rehabilitiert und bis zu neun Jahre lang auf ein Le-ben in Freiheit vorbereitet. In 25 Jahren rettete die BOS Stiftung rund 2‘300 Orang-Utans, seit 2012 konnten 270 in geschützte Waldgebiete ausgewildert werden und mehr als 700 warten derzeit auf ihre Auswilderung. Aufforstungs-projekte und Vorhaben zur nachhaltigen Entwicklung stehen ebenfalls auf der Agenda. Umgesetzt und finanziert werden die Programme gemeinsam mit lo-kalen, nationalen und internationalen Partnern.

Hinweis an die Redaktionen:

Sophia Benz

Weitere Auskünfte erteilt