Kein Regenwald auf meinem Teller

Kein Regenwald auf meinem Teller
BOS Schweiz und der Bruno Manser Fonds suchen Partner aus der Gastronomiebranche und interessierte Konsumenten für eine gemeinsame Aufklärungs- und Spendenkampagne zum Thema Palmöl!


Aktueller Flyer

 

Hier können Sie den aktuellen Flyer bestellen

Ihre Unterstützungsmöglichkeiten

SIE SIND GASTRONOM und möchten…

  • ein palmölfreies Mittagsmenu anbieten
  • Ihre Karte um palmölfreie Gerichte erweitern
  • Gerichte auf palmölfrei umstellen
  • Ihre Gäste über diese Kampagne informieren 
  • unsere Projektarbeit vor Ort mit einer Spende unterstützen

SIE ARBEITEN IN EINEM GASTRONOMIEBETRIEB und möchten…

  • Ihr Trinkgeld spenden
  • als Belegschaft eine Orang-Utan Patenschaft übernehmen

SIE LIEBEN GUTES UND GESUNDES ESSEN und möchten

  • sich zum zMittag, bei einem Firmenanlass oder Familienfest palmölfrei bekochen lassen
  • wissen, welche Restaurants in Ihrer Nähe dafür in Frage kommen
  • Ihr Lieblingsrestaurant für die Kampagne werben und PR-Materialien anfordern
  • uns mögliche Partnerrestaurants nennen
  • über die Veranstaltungen und Events dieser Kampagne informiert werden
  • unsere Projekte vor Ort mit einer Spende unterstützen

Zum Hintergrund der Kampagne

Palmölplantage

Die Zerstörung der Regenwälder für das Anlegen von Ölpalmplantagen in Borneo trifft nicht nur die Orang-Utans. Auch die lokale Bevölkerung verliert ihren Lebensraum und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit. Sowohl in Malaysia als auch in Indonesien gibt es zahlreiche Landrechtskonflikte um von der Regierung, von Konzernen und von ansässigen Gruppen beanspruchtes Land. Die traditionellen Rechte indigener Völker werden dabei oft nicht anerkannt. Zudem leiden Millionen Menschen an den gesundheitlichen Folgen der Brandrodungen. Diesen Facetten der Palmölproblematik widmet sich der Bruno Manser Fonds.

 

Da aktuell in der Schweiz diskutiert wird, ob die Zollschranken für Palmöl aus Malaysia im Zuge eines EFTA Abkommens fallen sollen, gehen unsere Organisationen neue Wege und lancieren erstmals eine gemeinsame Spenden- und Aufklärungskampagne. Die Kampagne mit dem Titel „Kein Regenwald auf meinem Teller!“ startet zunächst in Zürich und Basel und richtet sich an Gastronomiebetriebe und Konsumenten, die wir dazu anregen möchten, palmölfreie Mittags- oder Weihnachtsmenus anzubieten bzw. zu konsumieren, für Info-Veranstaltungen zu werben bzw. daran teilzunehmen, oder unsere Projekte vor Ort zu unterstützen.

Mit dieser Kampagne möchten wir die Komplexität und das Ausmaß der Palmölproblematik thematisieren und dafür sensibilisieren. Vor allem aber möchten wir den Menschen in der Schweiz eine Möglichkeit geben, aktiv zu werden und sich nebenbei noch hochwertiger und gesünder zu ernähren. Dieses Interesse teilen wir nicht nur mit den Konsumenten, sondern auch mit vielen Restaurants, die für eine zunehmend anspruchsvolle und informierte Kundschaft möglichst biologisch, lokal, nachhaltig und gesund kochen möchten.

Weitere Informationen und PR-Materialien