Büchertipps für Kinder

Ein Orang-Utan-Baby in einer Hängematte

© BOS Foundation | Kimberly Brinker

Kinderbücher zu finden, die Orang-Utans und andere Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum darstellen, ist gar nicht einfach. Oft werden die Akteure als Zoo-, Zirkus- oder gar Haustiere präsentiert. Sie werden vermenschlicht, tragen Kleider oder werden in Umgebungen gezeigt, die weder artgerecht sind noch natürliches Verhalten erlauben. Das sind nicht die Inhalte und Werte, die wir in unserem Kinderprogramm vermitteln wollen.

 

Auf der Suche nach passenden Kinderbüchern zum Orang-Utan-, Regenwald- und Klimaschutz sind wir aber mittlerweile fündig geworden. Das Ergebnis teilen wir gerne mit euch und wünschen euch viel Spass bei der Lektüre! Die folgenden Angaben und Informationen richten sich vor allem an erwachsene Vorleserinnen und Vorleser.

«Der grosse Bär» von Nicholas Oldland

Plüsch-Orang-Utan mit dem Kinderbuch «Der grosse Bär»

Unser erster Kinderbuch-Tipp richtet sich an die allerkleinsten Regenwald-Retterinnen und -Retter. Und: es geht in diesem Buch gar nicht um Orang-Utans, sondern um einen Bären und dessen Liebe zu den Bäumen. BOS Schweiz-Volontär Gil König hat diese Geschichte zum Thema Abholzung jedenfalls überzeugt.

 

Sich mit Natur und Tieren auseinandersetzen

 

«Für viele von uns liegt die Zeit des Kindseins und der kindlichen Lern- und Denkweise schon eine Weile zurück oder ist gar tief versunken in der ständigen Hektik um die alltägliche Problemlöserei. Umso mehr tragen Bücher tragen dazu bei, das Tempo im Alltag etwas zu drosseln. Kinderbücher im Besonderen sind dazu da, vorgelesen zu werden und regen dazu an, Fragen zu stellen und Themen moralisch zu gewichten. ‹Der grosse Bär› von Nicholas Oldland macht die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer mit Umwelt und Umfeld vertraut. Der Protagonist umarmt gerne, umarmt alle – am liebsten Bäume. Im Buch erfährt der grosse Bär aber auch, was Wut ist und wie gross die Versuchung sein kann, Konflikte mit Gewalt zu lösen. Aber: Er findet eine gewaltfreie Lösung, ohne dass seine eigentliche Kraft infrage gestellt wird. Das Buch lädt Gross und Klein ein, sich mit Natur und Tieren auseinanderzusetzen, unseren Umgang mit der Umwelt zu hinterfragen und darüber zu sprechen. Es setzt einen kleinen Wegweiser auf dem langen Pfad des Lebens.» 

 

Leseurteil von Gil König, BOS Schweiz-Volontär

 

«Der grosse Bär»

  • Autor: Nicholas Oldland
  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: Jacoby & Stuart
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3941087770
  • ISBN-13: 978-3941087774
  • Altersempfehlung: 36 Monate bis 6 Jahre
 

«Der Lorax» von Dr. Seuss

Plüsch-Orang-Utan mit dem Kinderbuch «Der Lorax»

In «Der Lorax» von Theodor Seuss Geisel (alias Dr. Seuss) legt sich ein sympathischer Zottelkobold mit einem rücksichtslosen Fabrikanten an. Letzterer fällt in den Lebensraum des Lorax und seiner Freunde ein, um aus den wertvollen «Trüffelabäumen» sogenannte «Schnäuche» zu stricken. Dies ist, wie es Dr. Seuss ausdrückt, mit «allerlei Waldfrevel und sonstiger Vernichtung von Natur» verbunden. Am Ende beraubt sich der Fabrikant auch seiner eigenen Lebensgrundlage. Es bleiben nur öde Landschaften und ein Funke Hoffnung: ein einziger und letzter Trüffela-Samen!

 

Klare Botschaft zur Aufforstung fantasievoll verpackt

 

Der Aufruf zur Aufforstung ist aktueller denn je. «Der Lorax» spricht vor allem ältere Kinder an und sesibilisiert für die Themen Abholzung und Aufforstung. In seinem Buch beleuchtet Dr. Seuss diese Thematik und erklärt mit eingängigen Bildern und kreativen Versen, was es zu bewahren gilt. Der Autor kämpft aber auch für die Fantasie. Dafür, sich in scheinbar ausweglosen Situationen die eigene Vorstellungskraft für das scheinbar Unmögliche zu bewahren, von ganz vorne zu beginnen, Schritt für Schritt, Baum für Baum – und die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Der gleichnamige und ebenfalls gute Animationsfilm kann unserer Meinung nach dem Buch nicht ganz das Wasser reichen, da nur dieses die sagenhafte Reimkunst bietet.

 

«Wer den Lorax nicht kennt, ist selbst schuld. Dr. Seuss hat mit dieser Fantasiefigur ein Wesen erschaffen, dem man – ob jung oder alt — zweifellos Aufmerksamkeit schenken sollte. Der Lorax lebt zwar in einer farbenfrohen Fantasiewelt, die aber unserer realen Welt nicht ähnlicher sein könnte. Alleine schafft er es, sich und seine Freunde vorübergehend in Sicherheit zu bringen, ist aber der Übermacht einer rücksichtslosen Industrie unterlegen und unterworfen. Da nützt ihm seine Fähigkeit «sich selbst am Schopf aus dem Sumpf zu ziehen» leider auch nicht weiter. Er braucht Verbündete mit Tatkraft und Mut, die sich an seine Seite stellen und der Zerstörung Paroli bieten. Das Buch ist bunt bebildert und in herzigen Reimen geschrieben. Ein Kinder- und Erwachsenenbuch, das in jede Familienbibliothek gehört. Lasst euch inspirieren von Lorax und seinen Freunden – und werdet womöglich selbst zum Lorax!»

 

Leseurteil von Gil König, BOS Schweiz-Volontär

 

«Der Lorax»

 

  • Autor: Dr. Seuss
  • Deutsche Übersetzung: Nadia Budde
  • Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
  • Verlag: Verlag Antje Kunstmann
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3888977592
  • ISBN-13: 9783888977596
  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren

«Wie Tiere denken und fühlen» von Karsten Brensing

Plüsch-Orang-Utan mit dem Kinderbuch «Wie Tiere denken und fühlen»

«Karsten Brensing muss ein toller Vater sein, einer, der alle neugierigen Fragen über das Verhalten von Tieren beantworten kann», schreibt die Bioethikerin Dr. Judith Benz-Schwarzburg in ihrer Rezension von Brensings neuem Kinderbuch «Wie Tiere denken und fühlen» in der Zeitschrift «Die Tierstudien». Dieses Buch weckt die Begeisterung für die Biologie bei jungen und älteren Leserinnen und Lesern gleichermassen. Denn zugegeben: Wer von euch wusste denn schon, dass sich Ameisen selbst im Spiegel erkennen können? Dass sich Delfine gegenseitig beim Namen rufen und sich noch nach vielen Jahren an alte Freundschaften erinnern? Oder dass nicht nur wir Menschen gerne spielen, sondern auch Reptilien und Fische? Ja, genau! Auch Tiere entwickeln bestimmte Eigenarten und haben einen individuellen Charakter. Wie wir empfinden sie Liebe, Trauer und Mitgefühl oder verfügen sogar über einen Gerechtigkeitssinn.

 

Spannende Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung


Der Biologe und Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing trägt sie zusammen, diese und andere verblüffende Kenntnisse aus der modernen Verhaltensforschung. Und schnell wird klar: Tiere denken und fühlen ganz ähnlich wie wir Menschen. Allein diese Ähnlichkeiten sprechen die Leserinnen und Leser an. Brensing verknüpft die Themen des Buches aber ganz bewusst mit dem Leben und Alltag von Kindern. Hinzu kommen viele Fotografien und witzige Comics, die anschaulich in das Sozialleben der Tiere, ihre kognitiven Fähigkeiten und ihre Gefühlswelt einführen.

Besonders empfehlenswert ist das Buch aber nicht nur aufgrund der biologischen Einblicke, die es liefert, sondern auch, weil Brensing seine Begeisterung für die Verhaltensforschung mit grosser ethischer Reflektiertheit weitergibt, findet Judith Benz-Schwarzburg. «In unzähligen Experimenten regt er beispielsweise die jungen Leserinnen und Leser an, den berichteten Erkenntnissen selbst nachzuspüren. Äusserst selten schlägt er dazu aber vor, ein Tier als Versuchsobjekt heranzuziehen. Stattdessen zeigt Brensing Mut zur deutlichen Kritik an Versuchen, unter denen Tiere leiden – etwa bei Sprachlehrversuchen mit Schimpansen und Delphinen.» Das kommt nicht von ungefähr: Lange erforschte Brensing nämlich selbst Delfintherapien in Florida und Israel und musste aus seinen eigenen Daten erfahren, wie sehr die Therapietiere unter den Kuscheleinheiten mit den Menschen und dem Leben im Schwimmbecken litten. Aus dem Delfinforscher wurde ein Delfinschützer, der als wissenschaftlicher Leiter für das Deutschlandbüro der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation (WDC) tätig war.

 

Leseempfehlung


Judith Benz-Schwarzburg findet, dass mit Brensings Buch nun endlich «ein biologisch fundiertes, kritisches und tierethisch durchdachtes Buch» vorliege, das Kindern ab 9 Jahren und ihren Eltern faszinierende Einblicke in die aktuelle Erforschung der Fähigkeiten und Gefühle von Tieren bietet. Dem schliessen wir uns an und empfehlen euch diese Lektüre wärmstens weiter. Erwachsene Leserinnen und Leser finden im Buch «Persönlichkeitsrechte für Tiere» weitere interessante Einblicke in die Forschungsarbeit von Karsten Brenning und weiteren Kolleginnen und Kollegen. Es ist nicht trocken, sondern vielmehr spannend, unterhaltsam und lösungsorientiert geschrieben.

 

«Wie Tiere denken und fühlen»

 

  • Autor: Karsten Brensing
  • Gebundene Ausgabe: 172 Seiten
  • Verlag: Loewe
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-7432-0304-4
  • Altersempfehlung: ab 9 Jahren

«The Orangutan Rescue Gang» von Joyce Major

Das Buchcover von «The Orangutan Rescue Gang»

Diese packende Geschichte über eine Wildtier-Rettungsbande, die sich auf die Suche nach einem gestohlenen Orang-Utan-Baby macht, stammt von der mehrfach ausgezeichneten Autorin Joyce Major. Sie verbrachte 6 Monate als Volontärin in Indonesien und setzte sich dort für die Rettung der bedrohten Orang-Utans und ihren Lebensraum ein. Dieses Buch wurde in diesem Dschungel geboren. Es ist in englischer Sprache verfasst und eignet sich deshalb für etwas fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler oder Kinder mit der Muttersprache Englisch.

 

Auszeichnungen

 

«The Orangutan Rescue Gang» gewann bei den Readers Choice Awards den Preis für das beste Buch des Jahres (Zielpublikum 12- bis 16-Jährige) und wurde mit einer B.R.A.G.-Medaille ausgezeichnet. Die Autorin gewann überdies einen Book Excellence Award. Aktuell steht Joyce Major mit ihrem Buch im Halbfinal der Gertrude Warner Middle Grade Book Awards. Wir drücken die Daumen!

 

Der Inhalt

 

Die elfjährige Jaylynn hat eine Mission: Sie will ein angekettetes Orang-Utan-Baby stehen und zurück in seine Heimat, den Regenwald, bringen. Da sie das Tier nicht alleine retten kann, bittet sie zwei Freunde, sich ihrer Rettungsbande anzuschliessen. Werden sie es gemeinsam schaffen, Little O, das Orang-Utan-Baby zu befreien und seine Mutter zu finden?

 

Bei «The Orangutan Rescue Gang» handelt es sich um eine Saga, die auf Fakten basiert. Es werden gefährdete Orang-Utans, der illegale Tierhandel und die Palmölproblematik thematisiert. Ein hilfreicher Anhang enthält unter anderem Informationen über Palmöl und Unterrichtsmaterial für Lehrer zum Thema Naturschutz. Alle Einnahmen aus dem Verkauf gehen an Orang-Utan-Rettungsprogramme, unter anderem an BOS Schweiz.

 

Die Thematik dieses Kinderbuches könnte aktueller nicht sein

 

«Vor mehr als 25 Jahren besuchte der Gründer der Borneo Orangutan Survival (BOS) Foundation einen lokalen Markt in Indonesien. Ein illegal eingefangenes Orang-Utan-Baby – genau wie das in diesem Buch – wurde ihm zum Verkauf angeboten. Einige Stunden später entdeckte er das Baby halbtot in einem nahe gelegenen Mülleimer. Dies war der Beginn der BOS Foundation, die sich seither zum weltweit grössten Primatenschutzprogramm entwickelt hat. In den letzten 25 Jahren hat BOS mehr als 3000 Orang-Utans gerettet und seit 2012 469 wieder in die freie Wildbahn entlassen.  


Und dennoch gehört der Orang-Utan heute zu den am stärksten gefährdeten Arten. Die Hauptbedrohungen für sein Überleben sind die Jagd, der illegale Handel mit Wildtieren und die Zerstörung seines Lebensraums durch Holzfirmen, Palmölplantagen und die Bergbauindustrie. Rund 150 000 Orang-Utans sind in den letzten 16 Jahren verschwunden, 80 Prozent ihres Lebensraums bereits verloren. Daher könnte dieses Buch nicht aktueller sein. Es wendet sich an die Generation, die vielleicht als letzte überhaupt wilde Orang-Utans erleben kann. Nur wenn wir jetzt handeln und unsere Kinder sensibilisiert werden, können unsere engsten Verwandten – mit denen wir 97 Prozent unserer DNA teilen – vor dem Aussterben gerettet werden.


‹The Orangutan Rescue Gang› spricht die Bedrohungen an, denen Orang-Utans heute ausgesetzt sind. Das Buch fokussiert auch auf Problemlösungen, indem es eine schöne Geschichte von Freundschaft zwischen Mensch und Orang-Utan erzählt. Es entführt in die exotische Welt Indonesiens, während gleichzeitig auf unsere eigenen täglichen Konsumentscheidungen aufmerksam gemacht wird. Diese Lektüre ist ebenso informativ und lehrreich wie abenteuerlich und unterhaltsam. Sie wird die Augen seiner jungen Leser öffnen und ihre Herzen berühren. Aus den zahlreichen Orang-Utan-Workshops, die ich für Kinder durchgeführt habe, weiss ich, dass auch die Jüngsten die Inhalte und die zugrunde liegende Problematik sehr gut verstehen. Lassen Sie sich von den kompromisslosen Reaktionen Ihrer Kinder überraschen!»


Rezension von Dr. Sophia Benz, Geschäftsführerin von BOS Schweiz

 

«The Orangutan Rescue Gang»

 

  • Autor: Joyce Major
  • Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
  • Verlag: Alegro Publishing
  • Sprache: Englisch
  • ISBN-10: 0578438313
  • ISBN-13: 978-0578438313