Dodo

Dodo Oktober 2018

Steckbrief:

Geschlecht: männlich

Ankunft: 2007

Alter: 10 Jahre

Status: ausgewildert

 

Zum starken Orang-Utan-Männchen herangewachsen

 

Dodo ist bereits über 10 Jahre alt und hat sich zu einem unglaublich grossen Orang-Utan mit dichtem braunem Fell entwickelt. Nun ist er alt genug für ein eigenständiges Leben in der Wildnis. 

Dodo in Freiheit

Das Patentier Dodo ist seit Juli 2019 auf der von BOS Schweiz mitfinanzierten Vor-Auswilderungs-Insel (Juq KJ7). Sophia Benz, Geschäftsführerin BOS Schweiz erinnert sich: «Letztes Jahr habe ich ihn noch in den 'individual cages' gesehen und freue mich sehr für ihn! 

«Ich durfte Dodo auf die Vor-Auswilderungsinsel Juq Kehje Sewen freilassen. Mir war erst schon etwas mulmig auf diesem Käfig, auch weil er ein imposantes, ausgewachsenes Männchen ist. Ich bereitete mich schon auf einen Spurt vor. Aber Dodo bog, sobald die Tür halb offen war, schnurstracks, ohne nach hinten zu blicken direkt rechts ab – ging auf den nächsten Baum zu und schon war er weg. Eine wirklich eindrückliche Erfahrung!», betont Moritz. 

   

Dodos Geschichte

Trotz seines Alters musste Dodo seine alltäglichen Fähigkeiten und sein natürliches Verhalten noch verbessern. Vor allem musste er lernen, sich gegen andere Orang-Utans zu behaupten bevor er in die Freiheit entlassen werden konnte. Dazu gab man ihm die Zeit. Im Juli 2019 war es dann soweit. 
Damit es Dodo nicht langweilig in der Rettungsstation wurde, beschäftigten ihn die BOS-Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Spielsachen (Enrichments). Auf spielerische Weise wurden so seine Sinne geschärft und wichtige Fähigkeiten für ein Leben in der Wildnis gefördert. Dodos Favorit waren gefrorene Blöcke aus Früchten und Gemüse. Aber auch die mit Früchten, Honig, Erdnussbutter oder Blättern gefüllten Rohre und Bambusstangen verschmähte er nicht. Wenn Dodo die Pfleger mit den Enrichments erblickte, war er ganz aufgeregt.

Videos:

[[youtube url=https://youtu.be/oZnSjoEQVoo]]

[[youtube url=https://youtu.be/yg_61-MSYw0]]