Papier-Orang-Utans erwachen zum Leben

Für den Klima- und Artenschutz

Das portugiesische Kleinunternehmen Pukaca hat gemeinsam mit BOS Schweiz einen einzigartigen Orang-Utan-Bastelbogen entwickelt. Ziel ist es, mit diesem Papierspielzeug auf die prekäre Situation der Orang-Utans aufmerksam zu machen und Spenden für BOS-Projekte zu sammeln. Doch wie sind aus einer Idee und Fotografien bewegliche, beinahe lebendige Papier-Orang-Utans entstanden? 
Pukaca Baselbogen

(Bild: Pukaca)

Ganz am Anfang stand Google und ein klitzekleiner Nebensatz: Während der Recherche nach Bastelideen stiess unsere Bildungsverantwortliche Ursula Ledergerber auf das Regenwald-Set von Pukaca. Ein wunderbar bunter Bastelbogen, mit welchem Kinder einen eigenen kleinen Regenwald zusammenbauen können. Eine ideale Ergänzung für die BOS-Kinderworkshops. Ursula sandte kurzerhand eine Material-Sponsoring-Anfrage an Pukaca mit der Randbemerkung: «Mir ist aufgefallen, dass Pukaca noch kein Orang-Utan-Set im Angebot hat.» - Pling – die Antwort kam postwendend: «Wir spenden gerne 20 Regenwald Sets, denn, das Bewusststein für Umwelt- und Artenschutz-Themen ist ein Grundanliegen von Pukaca», schrieb Nuno Diaz, Gründer von Pukaca. Und: Gemeinsam ein Orang-Utan-Set zu kreieren klinge wie Weihnachten für ihn, schrieb er weiter. 
   

50 Rappen für den Orang-Utan-Schutz

Fotos und Videos hin. Rückfragen zurück. Inputs und Orang-Utan-Charakteristika hin. Erste Skizzen zurück. Eine kreative, inspirierende Arbeit nahm ihren Lauf – und dann, plötzlich, begannen die zuerst eindimensionalen Orang-Utan-Skizzen zu leben. 

Da ein Orang-Utan-Weibchen, das in seinem Nest sitzt, dort ein Orang-Utan-Männchen mit dicken Backenwülsten, das sich mit der Papier-Hand am Kopf kratzt.  Es ist faszinierend, was die Papier-Orang-Utans von Pukaca alles können. Eine kreative Meisterleistung, welche die Erwartungen von BOS Schweiz bei weitem übertrifft. Und: Auf der Rückseite von jedem Orang-Utan-Set finden Käufer*innen ausführliche Informationen zu den Orang-Utans, zu Ihrem Verhalten und zur Arbeit von BOS Schweiz zum Schutz dieser wunderbaren Tiere und ihrem Lebensraum. Pukaca hilft mit dieser Information, noch mehr Menschen über die prekäre Situation der vom Aussterben bedrohten Orang-Utans zu informieren. Darüber hinaus spendet das Unternehmen von jedem weltweit verkauften Orang-Utan-Set 50 Rappen an BOS Schweiz – für den Arten- und Klimaschutz. 

 

Making-Of – Handfertigkeit ist gefragt

Doch wie sind aus einer Idee und Fotografien bewegliche, beinahe lebendige Papier-Orang-Utans entstanden? Bei Pukaca beginnt bei der Entwicklung neuer Produkte alles von Hand. Erste Ideen werden skizziert: Wie soll das Endprodukt aussehen? Was soll dieses können? Nachdem eine erste Richtung vorgegeben ist, erstellt das Pukaca-Team in Old-School-Manier unzählig viele Prototypen von Hand. Das ist zeitaufwändiger als das Design mit Computerprogrammen – jedoch macht genau diese manuelle Arbeit die Pukaca-Spielzeuge so einzigartig. Am Ende des Design-Prozesses, wird die finale Gestaltung am Computer appliziert, das Set gedruckt und von Hand plastikfrei verpackt. 1.5 bis 3 Monate harte, aber erfüllende Arbeit dauert der Entstehungsprozess eines neuen Bastelbogens. 

 

Die untenstehende Bildstrecke zeigt auf beeindruckende Art und Weise, wie das Orang-Utan-Set Schritt für Schritt entstanden ist. Per sofort ist das ideal-wunderbar-kreative Geschenk auf unserer Webseite erhältlich. 

Bastelset Pukaca