DANKE, dass Sie uns 2019 unterstützt haben

Sophia Benz
2019… das waren die schlimmsten Wald- und Torfbrände seit vielen Jahren in Indonesien: 900 000 Hektar Land fielen den Flammen zum Opfer, 44 Prozent davon Torfwälder. Deshalb wurde bei den diesjährigen Bränden in Indonesien fast doppelt so viel CO2 freigesetzt, als bei den zeitgleichen Bränden im Amazonas!

2019… das waren 15 Jahre BOS Schweiz mit Jubiläumsausstellung und Jubiläumsevent in der Photobastei Zürich. Zeitgleich feierten wir das 10-jährige Jubiläum von RHOI – die Organisation, welche die BOS Foundation gründete, um die Konzession für das Auswilderungsgebiet Kehjeh Sewen (KJ7) in Ost-Kalimantan zu erwerben. Seitdem verwaltet und schützt RHOI für uns KJ7, führt die Auswilderungen in diesen Schutzwald durch, unterhält das Post-Release-Monitoring und implementiert Projekte zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung der lokalen Gemeinschaften. In den letzten Jahren stellten diese RHOI-Aktivitäten den Schwerpunkt unserer stiftungsfinanzierten Vorhaben in Indonesien dar. BOS Schweiz arbeitet eng und tagtäglich mit den Kollegen von RHOI zusammen, denen wir herzlich zum Jubiläum gratulieren und bei denen wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken!

2019… das war der Start unserer bearinmind-Kampagne für die knapp 60 Malaienbären, die in der BOS-Rettungsstation Samboja Lestari versorgt werden müssen. 15 neue Aussengehege sind 2019 entstanden und erstmals werden Baby-Bären auf eine Auswilderung vorbereitet! Ausserdem starteten wir 2019 in die 3. Runde der One-Tree-One-Life-Aufforstungskampage – mit mehr Volontären denn je!

2019… das war die Neugründung einer BOS-Partnerorganisation in Grossbritannien (BOS UK) und die Aufstockung unserer BOS Schweiz-Geschäftsstelle in Zürich um eine weitere Mitarbeiterin in der Kommunikation, Katja Prescher. Auch Moritz Wyss startete neu 2019 und verantwortet seitdem erfolgreich unsere Projektarbeit. 

2019… das war ein neues 3.5 Million Franken schweres stiftungsfinanziertes Projekt und die ersten Vorbereitungen zur Realisation einer Solaranlage für ganz Samboja Lestari. Auch unser Renaturierungs- und Aufforstungsprojekt in Tuanan lief 2019 an. Die ersten Setzlinge werden gezüchtet und die Verhandlungen mit den meisten Besitzern, die im Rahmen dieses Vorhabens ihre ehemaligen Entwässerungskanäle verschliessen sollen, sind bereits abgeschlossen. 

2019… war aus ganz vielen Gründen ein bemerkenswertes Jahr. Vor allem werden wir uns aber an dieses Jahr aus einem Grund erinnern: Zum ersten Mal in der BOS-Geschichte übersteigt die Zahl der ausgewilderten Tiere die Zahl der Orang-Utans, die sich aktuell in den beiden BOS-Rettungszentren befinden (457)

DANKE, dass Sie uns 2019 unterstützt und uns sowohl durch die Herausforderungen, als auch die Erfolge getragen haben! Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute für 2020 und einen guten Start ins neue Jahr!

Sophia Benz und das BOS Schweiz-Team 
 
BOS Schweiz-Team
Greta hat einen langer Weg zurück in die Freiheit