August – Welt-Orang-Utan-Tag 2020

Junge Orang-Utans im Wald

© Björn Vaughn | BOS Schweiz | BOS Foundation

Unsere Video-Serie «Wild Streaming» ist anlässlich des diesjährigen Welt-Orang-Utan-Tags am 19. August 2020 entstanden. Die vier Episoden wurden in der BOS-Rettungsstation aufgenommen und geben einen eindrucksvollen, unterhaltsamen Einblick in die BOS-Waldschule inmitten des bornesischen Regenwaldes. Fast so, als wäre man einen Tag lang selbst dabei: Die Waldschüler*innen machen sich frühmorgens auf den Weg, um viel Spannendes zu entdecken und Neues zu lernen. Nach den lehrreichen Lektionen ist ausgiebiges Spielen und Toben angesagt, bevor die abenteuerlustigen Orang-Utan-Kinder schliesslich müde ins weiche Bettchen fallen.
                 

Folge 1 – Auf dem Schulweg

 

Schon frühmorgens herrscht wildes Treiben. Doch erst, wenn alles für den Schultag vorbereitet ist, geht es los in die Waldschule. Der Schulweg ist schmal und hält viele Ablenkungen bereit. Und so haben die Babysitterinnen alle Hände voll zu tun, die Meute zusammenzuhalten.

                            

Folge 2 – In der BOS-Waldschule

 

In der Waldschule angekommen, gibt es viel Spannendes zu entdecken und Neues zu lernen. Wie Orang-Utan-Mütter zeigen die Babysitterinnen ihren Schülerinnen und Schülern geduldig, wo es Termiten und andere Leckereien gibt. Und wie in einer richtigen Schule gibt es auch für die tierischen Waldschüler*innen immer wieder eine wohlverdiente Pause zwischen den Schulstunden.

                          

Folge 3 – Spielzeit!

 

Wenn die Orang-Utans am Abend aus der Waldschule zurückkommen, dürfen sie sich noch einmal richtig auf dem Spielplatz austoben. Doch auch hier gibt es immer wieder Gelegenheiten, um spielerisch etwas Neues zu lernen.

                    

Folge 4 – Ab ins Bett...

 

Nach einem anstrengenden Tag geht es dann ab ins weiche Nest aus Wolldecken. Zum Einschlafen gibt es noch einen feinen Schoppen und ein paar süsse Leckerbissen. Aber nicht alle kleinen Orang-Utans denken schon ans Schlafen und überall finden sich willkommene Ablenkungen. Doch am Ende kann nur einer gewinnen – und in diesem Fall ist es eindeutig die Müdigkeit.

                

Gotte oder Götti in Sicht?

Mit einer Patenschaft schenken Sie einem verwaisten Orang-Utan-Baby eine Zukunft. Werden Sie für 25 Franken im Monat Patin oder Pate und unterstützen Sie die Rettung von verwaisten oder verletzten Orang-Utans. Sie sichern damit ihre Betreuung, Pflege, Versorgung und die Vorbereitung auf ein Leben in Freiheit.

Als Gotte oder Götti erhalten Sie:

  • eine Patenschaftsurkunde mit einem Foto Ihres Schützlings
  • zweimal pro Jahr Neuigkeiten per E-Mail oder Post
  • einmal pro Jahr ein Video
  • viermal pro Jahr das «Orang-Utan-Magazin»