Die Lange Nacht der Zürcher Museen – mit BOS Schweiz!

Visual: Die Lange Nacht der Zürcher Museen

Die Lange Nacht der Zürcher Museen findet in diesem Jahr am Samstag, 4. September statt – und wir von BOS Schweiz sind in Zusammenarbeit mit dem Museum der Anthropologie der Universität Zürich mit unserer Fotoausstellung «We are the forest», einem spannenden Vortrag zu den letzten Menschenaffen Asiens und einem Infostand dabei. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und Ihren Besuch! Details zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unten.

 

Programm

 

==========

19.00 bis 23.00 Uhr: Infostand von Borneo Orangutan Survival (BOS) Schweiz
Seit der Gründung 2004 engagiert sich BOS Schweiz für den Schutz der letzten Orang-Utans und den Erhalt ihres Lebensraumes. Reisen Sie mithilfe unserer Virtual-Reality-Brille nach Borneo und statten Sie der Orang-Utan-Rettungsstation von BOS einen Besuch ab. Wir freuen uns auf Sie!

==========

 

Vorträge rund um die rotbraunen Waldmenschen im Hörsaal Y10-G-03 / 04 --- Beschränkte Platzzahl --- Bitte um Anmeldung!

 

 

19.15 bis 19.45 Uhr: Vortrag «Die letzten grossen Menschenaffen Asiens»

Im Zentrum dieses spannenden Vortrags stehen die Orang-Utans und ihr bedrohter Lebensraum auf Borneo. Dr. Sophia Benz (Geschäftsleiterin BOS Schweiz) entführt Sie mit einer packenden Video-Präsentation in den Traum und die Wirklichkeit des indonesischen Regenwaldes sowie in die BOS-Rettungsstationen. Verwaiste Orang-Utan-Babys werden dort auf ein Leben in der Freiheit vorbereitet.

Anmeldung

 

21.15 bis 21.35 Uhr: Vortrag «Orang-Utan Kulturen & Intelligenz»

Die Orang-Utans von Suaq Balimbing sind sozialer als ihre Artgenossen und zeigen ein unübertroffen breites Verhaltensrepertoire. Erfahren Sie von Dr. Caroline Schuppli (MPI für Verhaltensbiologie) mehr über die Bedeutung der Erforschung dieser einzigartigen Orang-Utan-Population und wie die Forschung zu deren Schutz beiträgt.

Anmeldung



23.15 bis 23.35 Uhr: Vortrag «Im Wald der Orang-Utans und ihre Futterpflanzen»

Dr. Alexander Kocyan (UZH) zeigt, wie ein Wald in Borneo aussieht, in dem Orang-Utans leben und wovon sie sich ernähren. Die fantastischen Wälder Borneos bieten dem Orang-Utan alles was er zum Leben braucht. Lichtbilder und Objekte aus dem Botanischen Museum der UZH zeigen, was Orang-Utans fressen.

Anmeldung