Die Waldbrandsaison hat begonnen – Wir brauchen Ihre Hilfe!

Für alle, deren Herz blutet, wenn Regenwälder brennen 🌳🔥: Schauen Sie sich das Video an:

[[youtube url=https://youtu.be/mZfroZDeXLE]]


Bitte helfen Sie mit einer Spende 🧡, damit wir die Brandschäden beheben und unsere Aufforstungsaktivitäten des Torfmoor-Gebietes fortsetzen können!❗️JETZT ist der richtige Moment, aufzuforsten und Brandschutz zu betreiben!
   
Die Waldbrandsaison hat begonnen

© BOS Foundation/Indrayana

 

Besonders in den letzten Jahren bedrohten zahlreiche grosse Brände die BOS-Rettungsstationen und den Lebensraum der wildlebenden Orang-Utans. Auch im letzten Jahr brannte es über einen längeren Zeitraum im von BOS verwalteten Torfmoorgebiet in der Mawas-Region. 

Die schlimmsten Waldbrände erlebte BOS Ende der 90er Jahre und im Jahr 2015. In Folge der Brände fanden allein zwischen November 2015 und Februar 2017 drei grosse Umsiedlungs-Aktionen statt. Fast 90 wilde Orang-Utans wurden damals von der BOS Foundation in sichere Gebiete gebracht. 

 

Helfen Sie uns, in diesem Jahr unsere Teams auszurüsten, verbrauchtes Material schnell zu ersetzen und präventive Brandschutz-Massnahmen zu ergreifen.  

 

Mit 100 Franken eine Lösch-Ausrüstung finanzieren

 

Präventive Massnahmen gegen ein Übergreifen der Flammen auf grössere Gebiete

 

Der Wald und die Biodiversität nahmen durch die Brände grossen Schaden. Das BOS Mawas-Team, das mehr als 309 000 Hektare Torfmoorwald schützt, verhinderte das Schlimmste. Durch präventive Massnahmen (wie die Renaturierung von zerstörten Böden, das Graben von Notfall-Brunnen oder regelmässige Patrouillen) konnte ein Übergreifen der Flammen auf grössere Gebiete der CO2-reichen Torfmoorböden verhindert werden. 

Vor allem das Blockieren von ehemaligen Entwässerungskanälen ist zentral. So kann der Wasserspiegel hoch gehalten und der natürliche Brandschutz - auch angrenzender Flächen - wieder hergestellt werden. Das stark degradierte Land entlang der Kanäle wird mit endemischen Baumarten aufgeforstet. Dies verhindert langfristig ein starkes Austrocknen der Böden. 

Unterstützen Sie uns dabei, die so wichtigen präventiven Brandschutz-Massnahmen fortführen zu können. 

 

Helfen und spenden Sie z.B. 50 Franken

 
BOS Mawas-Team schützt mehr als 309 000 Hektare Torfmoorwald

© BOS Foundation

Feuer nahe der BOS-Waldschule!

Feuer nahe der BOS-Waldschule!

© BOS Foundation/Indrayana

 

Auch dieses Jahr brennt der Wald auf Borneo! Nur noch 300 m waren die Flammen letzte Woche von der BOS-Rettungsstation Nyaru Menteng entfernt! Zum Glück wurde das Feuer schnell entdeckt. So konnte sich unser Team umgehend mit den lokalen Behörden koordinieren und das Feuer gemeinsam löschen. Das morgens um acht entdeckte Feuer war schon mittags komplett gelöscht. 

Wasserbrunnen bohren


Die gute Vorbereitung des BOS-Brandschutz-Teams ermöglichte schnelle Löscharbeiten. Im Umkreis des Rehabilitationszentrums hatte das Team eine Feuerschutzzone eingerichtet:Bäume wurden gefällt und in regelmässigen Abständen Wasserbrunnen gebohrt. In einer so kritischen Situation wie letzte Woche, als sich das Feuer der Waldschule rasant näherte, mussten die Feuerbekämpfer nur den Schutzbereich mit Wasser aus den Brunnen feucht halten, um die Flammen daran zu hindern, sich weiter zu verbreiten.

Auch wenn die Brände vorerst gelöscht sind, bleibt das BOS-Brandschutz-Team weiter in Alarmbereitschaft, denn der Höhepunkt der Trockenzeit wird erst im September erwartet!

 

Ihre Hilfe wird dringend benötigt!

 

Um unsere Projektgebiete und die Orang-Utans in unserer Obhut zu schützen, benötigen wir Material, um unsere Brandschutz-Teams auszurüsten. Momentan fehlen uns feuerfeste Kleidung, Schutzausrüstung, Wasserpumpen und Schläuche, sowie eine Finanzierung für zusätzliche Wasserreservoirs und Kontrollaktivitäten.

 

Danke! Jeder Spenderfranken hilft

Waldbrände: Ihre Hilfe wird dringend benötigt!

© BOS Foundation/Indrayana

Danke für Ihre Hilfe, Orang-Utans zu schützen und verletzte zu versorgen

Orang-Utan-Rettung – Danke für Ihre Spende!