Elder, Mori, Anna Friel und Edgar geniessen in den nächsten Tagen die Freiheit

[[youtube url=https://youtu.be/OIlEYpcHYa8]]
Bitte unterstützen Sie die wertvolle Arbeit von BOS, damit auch zukünftige Generationen diese wunderschönen, einzigartigen rotbraunen Menschenaffen in der Wildnis, dem Regenwald, bewundern können!

Elder – der Dominante

Orang-Utan Elder wird ausgewildert und kann bald die Freiheit geniessen

© BOS Foundation – Elder kurz vor ihrer Auswilderung

Elder ist das Kinderglück seiner Mutter Egi, die ihn am 1. September 2011 in der BOS-Rettungsstation Samboja Lestari Elder zur Welt brachte. Doch Egi starb nur wenige Wochen nach der Geburt an tuberkulosebedingten Gesundheitskomplikationen. Elder wurde sofort medizinisch untersucht, um sicherzustellen, dass sie sich nicht bei ihrer Mutter an Tuberkulose angesteckt hatte. Sechs Monate, nachdem Elder positive Ergebnisse des Gesundheitstests erhielt, könnte sie mit der Waldschule und der Rehabilitation beginnen.

Elder kam mit zwei Jahren zur Waldschule. Dort trainierte sie ihre Überlebensfähigkeit in der Freheit. 2018 hatte sie alle Lektionen abgeschlossen. In ihrer letzten Phase – die Rehabilitation auf der Vor-Auswilderungsinsel #8, entwickelte sie sich zu einer dominanten und unabhängigen Person.

Heute zeigt Elder selbstbewusst ihre «Abneigung gegenüber Menschen», wenn sie Äste bricht und sie schüttelt. Ihre wilden Verhaltensweisen und ihre Überlebenstechniken, die sie auf der Vor-Auswilderungsinsel unter Beweis stellte, haben sie auf die Kandidatenliste für Auswilderung gebracht. Mit 7 Jahren ist Eldest bereit, ihre Freiheit im Schutzwald Kehje Sewen (KJ7) in Ost-Kalimantan zu geniessen.

 

Mori – die Standhafte

Mori wurde am 24. Februar 2012 von der Naturschutzbehörde im Kutai Nationalpark  gerettet und der BOS-Rettungsstation Samboja Lestari Centre übergeben. Sie war 3 Jahre alt, als sie aus der illegalen Haustierhaltung in Sangatta, Ost-Kalimantan befreit wurde.

Nachdem sie die vorgeschriebene Quarantänezeit bestanden hatte, begann Mori den Rehabilitationsprozess in der Waldschule, die sie 2017 abschloss. Noch im selben Jahr kam sie zunächst auf die Vor-Auswilderungsinsel Juq Kehje Sewen, welche nicht weit entfernt vom BOS-Auswilderungsgebiet KJ7 liegt. Hier durchlief sie die letzte Phase der Rehabilitation. 

Mori entwickelte sich zu einem unabhängigen Weibchen und mied uns Menschen. Einmal musste sie von der Vor-Auswilderungsinsel zurück in die BOS-Rettungsstation in Samboja Lestari gebracht werden, da sie unter Anämie litt und einer speziellen Behandlung unterzogen werden musste. Davon hat sich sich nun vollständig erholt.

Nach 7 Jahren Rehabilitation wird die 10-jährige Mori bald die wahre Freiheit im Schutzwald Kehje Sewen (KJ7) geniessen dürfen.

 

Orang-Utan Mori ist bald in der Freiheit

© BOS Foundation – Die 10-jährige Mori wird nach 7 Jahren ausgewildert

Anna Friel – die begeisterte Entdeckerin

Anna Friel wird in den nächsten Tagen im Schutzwald Kehje Sewen (KJ7) sein

© BOS Foundation – Anna Friel ist heute eine begabte Nestbauerin

Anna Friel hielt ein Einwohner von Balikpapan, Ost-Kalimantan, gefangen. Als sie am 21. Mai 2015 in die BOS-Rettungsstation in Samboja Lestari kam, war sie gerade einmal 4 Jahre alt. Anfangs kämpfte sie damit, sich an ihre neue Umgebung gewöhnen. So weigerte sie sich während ihrer Quarantäne-Zeit andere Früchte als Bananen zu essen und trank nur Milch. Sie zog es vor, in Ruhe gelassen zu werden und zeigte sich sehr ängstlich vor anderen Orang-Utans.

Nach Abschluss der Quarantänezeit startete Anna Friel in der Waldschule. Und hier begannen auch ihre ersten Freundschaften zu anderen Orang-Utans ähnlichen Alters. Sie absolvierte 2017 alle Phasen der Waldschule und durchlief die Rehabilitationsphase auf der Vor-Auswilderungsinsel #8. Dort entwickelte sie sich zu einer begeisterten Entdeckerin, einer guten Försterin und einer begabten Nestbauerin.

Anna Friel ist nun 8 Jahre alt und beherrscht die Grundtechniken, die sie zum Überleben in der Wildnis braucht. Schon bald wird sie ihr neues Zuhause, den Schutzwald Kehje Sewen, kennenlernen dürfen.

 

Edgar – der Unabhängige mit grenzenloser Lebensfreude

10 Monate lang wurde Edgar illegal als Haustier von einem Einwohner in Sebulu, Kutai Kartanegara Regency, Ost-Kalimantan, gehalten. Am 7. März 2013, sie war erst 18 Monate alt, wurde sie der BOS-Rettungsstation Samboja Lestari übergeben. Der Anwohner behauptete, Edgar in einem Holzgrundstück gefunden zu haben, verwaist und allein.

In Samboja Lestari unterzog sich Edgar sofort der Quarantäne und setzte später seine Rehabilitation in der Forstschule fort. Er hatte bis 2018 alle Phasen der Waldschule  abgeschlossen und konnte erfolgreich auf die Vor-Auswilderungsinsel #8 gebracht werden. Hier durchlief er seine letzte Rehabilitationsphase. Edgar entwickelte sich auf der Insel zu einem unabhängigen Orang-Utan und wurde als dominantes Männchen mit grenzenloser Lebensfreude bekannt.

Nach 6 Jahren der Training seiner Überlebensfähigkeiten wird der 7-jährige Edgar bald alles, was er gelernt hat, in die Praxis umsetzen, wenn er wild und frei im Schutzwald Kehje Sewen lebt.

 

Edgar, das Orang-Utan-Männchen, geniesst bald die Freiheit

© BOS Foundation – Der 7-jährige Edgar darf nach 6 Jahren Rehabilitation zurück in die Freiheit

UNTERSTÜTZEN SIE UNS, GERETTETEN ORANG-UTANS EINE NEUE HEIMAT ZU GEBEN

Die Kosten einer einzigen Auswilderung beziffert die BOS Foundation (BOSF) mit ca. 10 000 Franken. Dieser Betrag beinhaltet die medizinische Vorbereitung der Orang-Utans auf die Auswilderung (u.a. Gesundheitschecks und das Einsetzen von Implantaten für die spätere Überwachung), die Versorgung der Tiere mit Nahrungsmitteln während des oft tagelangen Transportes, die Verpflegungs- und Übernachtungskosten sowie die Gehälter der involvierten Tierärzte, Pfleger und Träger, die notwendigen Medikamente (u.a. Betäubungsmittel und Notfallausrüstung), den Transport per Auto oder LKW, Flugzeug und/oder Boot. 

Helfen Sie uns bei den Vorbereitungen für die Auswilderungen, spenden Sie zum Beispiel 50 Franken oder 500 Franken für ein Transport-Paket!