Jahresrückblick 2021

Weihnachtskarte

Das Motiv für unsere Weihnachtskarte stammt von Juliette Meier (14). Sie und ihre Schwester Valentina unterstützen BOS Schweiz immer wieder mit tollen Aktionen.

 

 

HERZLICHEN DANK FÜR IHR INTERESSE UND IHRE UNTERSTÜTZUNG. WIR FREUEN UNS AUF EIN GEMEINSAMES NEUES JAHR.

 

Bevor wir aber ins neue Jahr starten, blickt unsere Geschäftsführerin Sophia Benz auf das turbulente Jahr 2021 zurück.

Geschäftsführerin Sophia Benz

Wir danken allen von Herzen, die uns in diesem schwierigen Jahr unterstützt haben. Nur auf Grund dieser Hilfe und der Durchhaltekraft aller BOS-Mitarbeitenden sind wir bis heute mit einem blauen Auge durch die Corona-Pandemie gekommen und konnten dennoch Enormes bewegen“.

 

So tönt das Editorial des BOS Schweiz Jahresberichts 2020. Am Ende des aktuellen, zweiten Corona-Jahres, hat sich daran nicht viel geändert: Noch immer hält uns die Pandemie gefangen und macht sich leider zunehmend auch auf dem Spendenmarkt bemerkbar. Die wesentlich geringeren Einnahmen in der zweiten Jahreshälfte 2021 bereiten uns grosse Sorgen. Und auch um die Gesundheit der BOS-Mitarbeitenden in der Schweiz und in Indonesien bangen wir, genauso wie um die Gesundheit der Tiere in unserer Obhut.

411 Orang-Utans und 71 Malaienbären waren 2021 dort auf unsere Unterstützung angewiesen, 15 Orang-Utan-Schützlinge kamen neu hinzu und 25 wurden im Laufe des Jahres erfolgreich ausgewildert. Andere sind auf dem besten Weg Richtung Freiheit, darunter unsere langjährigen Patentiere Jumbo, Valentino, Cinta, Meryl, Orangina und Sura. Sie zogen erst vor Kurzem auf Vorauswilderungsinseln um. 

Besondere Unterstützung leistete BOS Schweiz 2021 zudem in Sachen tierärztlicher Versorgung und Weiterbildung. Im Rahmen unseres Ost-Kalimantan-Projektes entstand in Samboja Lestari unter anderem eine Solaranlage, die in Zukunft jährlich 150 000 kg CO2 einsparen wird. Auch zwei weitere Inseln für nicht auswilderbare Orang-Utans wurden gebaut und neue Waldschutz-Vorhaben in Angriff genommen. Am Ende dieses ereignisreichen aber schwierigen Jahres möchten wir uns von Herzen bei allen bedanken, die diese und andere Projekte unterstützt haben.  

Das Jahr 2021 lassen wir festlich ausklingen, nämlich mit dem 30. Jubiläum der BOS Foundation in Indonesien. Wir gratulieren unseren Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich! Euren unermüdlichen Einsatz erleben wir tagtäglich und schätzen ihn sehr. Wir sind stolz auf alles, was wir in den letzten 30 Jahren gemeinsam erreichen konnten. Gleichzeitig ist Demut und Selbstkritik angebracht, denn wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, werden die Orang-Utans als Art die nächsten 30 Jahre kaum überleben. Wir müssen unsere Anstrengungen dringend verstärken und die 30 Jahre Erfahrung nutzen, um zu lernen und zu wachsen. Bitte unterstützen Sie uns auch 2022 auf diesem Weg.

Das ganze BOS Schweiz-Team wünscht Ihnen für das kommende Jahr alles Gute und erholsame Feiertage,

 

Ihre Sophia Benz

 

In unserem Jahresrückblick zeigen wir einige der schönsten Momente aus dem Jahr 2021. Viel Spass beim Schauen:

 

[[youtube url=https://youtu.be/H8h71Yn7sj0]]