«Pongo sucht die Sonne» KINDERBUCH-TIPP NR.2

Nicht aufgeben, auch wenn man manchmal im Dunkeln tappt!

Pongo sucht die Sonne

In unserem zweiten Buchtipp stellen wir euch das Buch «Pongo sucht die Sonne» von Jesse Hodgson vor. Unser Volontär Gil König hat das Buch gelesen und schildert seine Eindrücke wie folgt:  

 

PERSÖNLICHE LESEERFAHRUNG VON GIL KÖNIG

 

«’Pongo sucht die Sonne’ von Jesse Hodgson ist nicht mehr für die ganz Kleinen unter uns gedacht. Man muss schon zwischen den Zeilen lesen, um zu verstehen, dass Pongo vermutlich früh seine Mutter verloren und leider keinen Artgenossen hat, der ihm die Welt, in der er lebt, zeigen und erklären kann. 


Trotzdem lässt ihn die ihm von Natur aus gegebene Neugier eine lange, spannende und auch gefährliche Reise antreten. Er will unbedingt die prächtige Sonne finden, die er bis jetzt nur vom Hörensagen kennt. Untermalt von farbenfrohen Bildern seiner heimischen Umgebung findet er auf seinem Weg Freund und Feind - und zieht daraus seine Lehren, um ein erwachsener, erfahrener Orang-Utan zu werden. 
Auch wenn es bisweilen hoffnungslos scheint, dass er sein Ziel erreichen wird, siegen schlussendlich doch sein Mut und seine Beharrlichkeit. Am Ende wird Pongo dafür mehr als belohnt - wie, sei hier nicht verraten.»  

Pongos Geschichte macht Kindern Mut – auch in BOS-Kinderworkshops

In unseren BOS-Kinderworkshops verwenden wir das Buch Pongo sucht die Sonne als Einstieg in die  «Abenteuerreise zu den Orang-Utans». Wichtig ist uns dabei, dass das Buch den Orang-Utan Pongo in seinem natürlichen Habitat zeigt und ihn nicht vermenschlicht. Pongos Geschichte macht den Kindern zudem Mut, ihren Träumen zu folgen und nicht aufzugeben, auch wenn man manchmal im Dunkeln tappt. Zudem lehrt das Buch, wie hilfreich die Unterstützung von Fremden sein kann (Hilfsbereitschaft) und wie wichtig Freundschaften sind. 

Kinder lernen, warum Pongo und Freunde in BOS-Rettungsstationen landen

In unseren Workshops knüpfen wir an das Happy End des Buches an und erzählen darauf aufbauend, wieso Pongo und seine Artgenossen und Artgenossinnen in den BOS-Rettungsstationen landen. Dort müssen WIR den Mut, die Beharrlichkeit und das Engagement zeigen, um die geretteten Orang-Utans zu rehabilitieren und ihnen wieder "einen Platz an der Sonne" zu ermöglichen. 

 

Pongo sucht die Sonne
von Jesse Hodgson

EAN (ISBN-13): 9783868737233
ISBN (ISBN-10): 3868737235
Gebundene Ausgabe
Herausgeber: Knesebeck
ISBN/EAN: 9783868737233

ISBN - alternative Schreibweisen: 
3-86873-723-5, 978-3-86873-723-3


PATENSCHAFT ZUM SCHULSTART

Sonderaktion zum Schulstart: Schenken Sie einem Kind eine Orang-Utan-Patenschaft

© BOS Schweiz/BOS Foundation

Ein grosses Geschenk für kleine Umweltschützer*innen! Schenken Sie zum Schulstart eine Patenschaft für Meryl im Paket.