Unglaubliche Beobachtung: Orang-Utan-Mutter Vista und ihr Baby

Unglaubliche Beobachtung: Orang-Utan-Mutter Vista und ihr Baby

© BOS Foundation/Indrayana

Vivi Dwi Santi, Tierärztin in der BOS-Rettungsstation Nyaru Menteng (Borneo), lernte viel bei ihrer Beobachtung von Orang-Utan-Mutter Vista und ihrem Baby Vee in den Wäldern von Bemban, inmitten des Bukit Baka Bukit Raya Nationalparks. Vista leistet Bemerkenswertes bei der Erziehung ihres Jungens. 

Vivi weiss: Das Überleben der Orang-Utans als Art hängt ganz entscheidend von einem besseren Schutz der Orang-Utan-Mütter und ihrer Babys ab! Andernfalls führen die geringen Reproduktionsraten und die rasante Zerstörung des 
Regenwaldes zum Aussterben der Orang-Utans. Umso glücklicher war Vivi daher, als sie Vista mit ihrem ersten Baby Vee bei guter Gesundheit entdeckte. Im Folgenden erzählt sie von ihren Erlebnissen:

Vista – vorbildliche Mutter

Orang-Utan-Mutter Vista und ihr Junges Vee wurden im Juli 2018 im Nationalpark Bukit Baka Bukit Raya ausgewildert. Im März 2020 machte ich mich zusammen mit einem Mitarbeiter des «Lewun Kahiyo Orang-Utan Post-Release-Monitoring-Teams» (PRM-Team) auf die Suche nach den beiden. Als Teil des BOS-Tierärzte-Teams war ich an der Reihe, für eine Zeit im Feld zu arbeiten und das Verhalten ausgewilderter Tiere zu beobachten. 

Der Weg durch die dichten Wälder war anstrengend. Als wir Vista und Vee endlich entdeckten, bauten wir schnell unsere Ausrüstung auf und begannen, Daten über sie zu sammeln. Vista und Vee sassen auf einem hohen Matoa-Baum. Die beiden naschten die Früchte des Baumes, die hier in Indonesien als «Rosciu» bekannt sind. Der 3-jährige Vee entfernte sich ein wenig von seiner Mutter, hielt aber einen sicheren Abstand. Der Kleine blickte gelegentlich zu uns herunter, während er mit jungen Blättern spielte und an ihnen knabberte.
Vista – vorbildliche Mutter

© BOS Foundation/Indrayana

Danke Vista und Vee für die unglaublich süssen Früchte

Danke Vista und Vee für die unglaublich süssen Früchte

© BOS Foundation/VIVI DWI SANTI

Während sie assen, liessen Vista und Vee einige Rosciu-Früchte auf den Boden fallen. Wir waren neugierig und probierten von den Früchten. Sie waren unglaublich süss! Glücklich über den feinen Leckerbissen dankten wir Vista und Vee insgeheim dafür, dass sie ihr Wissen mit uns teilten!

Nach ihrem Früchte-Schmaus, kletterte Vista auf der Suche nach Termiten herunter auf den Boden. Vee klammerte sich währenddessen fest an ihren Bauch. Das Orang-Utan-Weibchen fand ein Termitennest in einem vermoderten Baumstamm und fing sofort an, die Insekten zu fressen. Vee schien nicht daran interessiert zu sein, die eiweißreichen Termiten zu probieren. Dazu hat er auch noch viel Zeit. Er wird noch einiges über Termiten von seiner Mutter Vista lernen.

Palmenblatt als Schutz gegen Regen

Am nächsten Tag hatten wir mit dem Wetter nicht so viel Glück wie am Vortag. Ein plötzlicher, heftiger Wolkenbruch überraschte uns. Vista griff schnell nach dem Blatt einer grossen asiatischen Palmyra-Palme, um sich und ihr Baby vor dem Regen zu schützen. Gleich danach zogen sich die zwei ins dichte Blätterdach des Waldes zurück. Damit verschwanden sie auch aus unserem Blickfeld.

Wir beendeten die Beobachtungen an diesem Tag auf einem Höhepunkt – beeindruckt von Vistas Wissen über den Wald und ihrem Gebrauch von Blättern als Regenschirm. Vee kann sich glücklich schätzen, eine so kluge Mutter zu haben. Sie wird ihm alles über das Leben im Wald beibringen!
 
Palmenblatt als Schutz gegen Regen

© BOS Foundation/VIVI DWI SANTI

MUTTER-KIND-BEZIEHUNG BEI ORANG-UTANS: DIE AUSSERGEWÖHNLICHSTE IN DER TIERWELT

Wussten Sie, dass die Mutter-Kind-Beziehung bei Orang-Utans die engste in der Tierwelt ist? Orang-Utan-Mütter beschützen ihre Jungen um jeden Preis und kümmern sich aufopfernd um sie. Erst mit ca. 15 Jahren werden Weibchen erstmals schwanger. Und nur alle 8 Jahre bringen sie ein Baby zur Welt. Von allen Säugetieren ist das die längste Zeit zwischen zwei Geburten. Bis zu neun Jahre lang bereitet eine Orang-Utan-Mutter ihr Junges auf das Leben im Urwald vor. Der Vater hingegen verweilt nur kurze Zeit bei seiner Familie.

Das Überleben der Art hängt ganz entscheidend von einem besseren Schutz der Orang-Utan-Mütter und ihrer Babys ab! Andernfalls führen die geringen Reproduktionsraten und die rasante Zerstörung des Regenwaldes zum Aussterben der Orang-Utans. Erfahren Sie mehr im Video über die aussergewöhnliche Beziehung zwischen Orang-Utan-Mutter und Kind:

 

[[youtube url=https://youtu.be/a5pbCj7UWDA]]

 

IHRE PATENSCHAFT: EINE LANGFRISTIGE UND ZUVERLÄSSIGE HILFE!

Viele weitere Orang-Utans brauchen dringend unsere Unterstützung. Sie helfen mit einer Patenschaft, die Betreuung und Pflege von geretteten Orang-Utans langfristig und zuverlässig zu finanzieren:

  • ihre Versorgung mit Nahrung und Medikamenten,
  • ihre Vorbereitung auf ein Leben in Freiheit und
  • die Rettung von weiteren Orang-Utan-Jungtieren in Not.