Tag des Artenschutzes 2021

Visual zum Tag des Artenschutzes

 

Der heutige Tag des Artenschutzes am 3. März steht offiziell unter dem Motto «Wälder und Lebensgrundlagen». Als Artenschutzorganisation wollen auch wir heute jenen eine Stimme geben, die nicht für sich selbst sprechen können oder die in der Öffentlichkeit nicht gehört werden: den Orang-Utans, weiteren bedrohten Tierarten und der marginalisierten indigenen Bevölkerung auf Borneo.

 

Danke, dass Sie gemeinsam mit BOS Schweiz heute ein starkes Zeichen setzen.

Orang-Utans sind die einzigen Menschenaffen Asiens und kommen heute nur noch auf den Inseln Borneo und Sumatra vor. Ihre Erbinformation ist zu 97 Prozent mit der des Menschen identisch. Sterben sie aus, verlieren wir ein wichtiges Bindeglied zu unseren eigenen evolutionären und kulturellen Wurzeln.

Auch ökologisch ist der Orang-Utan von zentraler Bedeutung: Über die Nahrungsaufnahme trägt er zur Verbreitung von Pflanzensamen und damit wesentlich zur vegetativen Zusammensetzung des Regenwaldes bei. Stirbt diese Schlüsselgattung aus, verschwinden auch die Lebensgrundlagen zahlreicher anderer Arten im selben Ökosystem – und damit Teile eines der bedeutendsten Biodiversity Hotspots der Erde.

 

Was sagt das über die Menschheit aus, wenn sie eine Art aussterben lässt, deren Erbgut mit ihrem eigenen in 97 Prozent übereinstimmt? Die wie wir Kultur lebt und sozial erlerntes Wissen über viele Generationen weitergibt?

 

Indem wir uns für den Schutz der letzten Borneo-Orang-Utans und den Erhalt ihres Lebensraumes, den Torfmoorwald, einsetzen, leisten wir zudem einen direkten Beitrag zum Klimaschutz. Die nachhaltige Wirkung unserer Massnahmen erreichen wir über eine enge Zusammenarbeit mit der von Marginalisierung betroffenen lokalen Bevölkerung.

Artenschutz, Naturschutz, Klimaschutz und Menschenrechte sind eng miteinander verbunden. Uns ist bewusst, dass wir uns nur effektiv und effizient für unsere Ziele einsetzen können, wenn wir die Wechselwirkung dieser Bereiche berücksichtigen. Unsere Aktivitäten stehen somit nicht isoliert, sondern greifen ineinander.

 

Helfen Sie uns, den Regenwald zu schützen, sodass auch weitere Generationen in ihm ein Zuhause finden. Herzlichen Dank!

 

 

Postkarte von Roger Rhyner

© Illustration: Roger Rhyner

Spenden und dieses Unikat gewinnen

 

Roger Rhyner – Moderator bei Radio Zürisee und Kinderbuchautor aus dem Glarnerland – reiste 2018 nach Borneo. Dort packte er nicht nur in der BOS-Rettungsstation und bei der Aufforstung kräftig mit an, sondern er hielt das Erlebte auch in diversen Video- und Radiobeiträgen fest. Mit dieser handgemalten Karte eines wunderschönen Orang-Utans setzt er heute ein Zeichen für den Artenschutz. Helfen Sie mit!

 

Jetzt mithelfen und spenden

 

Die BOS-Rettungsstationen brauchen Ihre Hilfe

 

Im grössten Primatenschutz-Programm der Welt versorgt die BOS Foundation fast 500 verletzte, traumatisierte und verwaiste Orang-Utans – und das 365 Tage im Jahr. Verschenken Sie zum Tag des Artenschutzes ein symbolisches Hilfspaket und tun Sie gleich doppelt Gutes: Sie unterstützten gerettete Orang-Utans auf ihrem Weg in die Freiheit und machen gleichzeitig jemandem eine Freude mit einem ganz besonderen Geschenk.

 

Hilfspaket verschenken

 

Auf dem Weg in die BOS-Waldschule

© Björn Vaughn | BOS Schweiz | BOS Foundation

Setzlingsanzucht

© BOS Foundation | BOS Schweiz

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit

 

Armut und Artenschutz: Was hat das miteinander zu tun? Viel, denn Unterentwicklung und Ausgrenzung sind wichtige Gründe für Wilderei und Raubbau an der Natur. Deshalb führt BOS in enger Zusammenarbeit mit den dörflichen Gemeinschaften nahe den Schutzgebieten Projekte in den Bereichen Einkommen, Gesundheit und Bildung durch. Unterstützen Sie unsere Community-Development-Projekte.

 

Community-Projekte unterstützen

 

Gotte oder Götti werden

 

Bis zu 10 Jahre kümmern wir uns in der Regel um unsere Schützlinge. Rund 5000 Franken geben wir pro Jahr für einen Orang-Utan an Nahrung, medizinischer Versorgung und Unterhalt aus. Mit einer Patenschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag und helfen uns, die Kosten der gesamten BOS-Rettungsstationen zu decken.

 

Orang-Utan-Patenschaft übernehmen

 

Junge Orang-Utans am Klettern

© Björn Vaughn | BOS Schweiz | BOS Foundation

Regenwald in Zentral-Kalimantan

© BOS Foundation

Regenwald schützen und bewahren

 

Jedes Jahr werden allein auf Borneo 1,3 Millionen Hektar Regenwald vernichtet. Tag für Tag schwindet so auch die Lebensgrundlage der Orang-Utans und anderer bedrohter Arten. Helfen Sie uns, zerstörte Regenwaldgebiete wieder aufzuforsten und intakten Wald langfristig unter Schutz zu stellen. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass auch kommende Orang-Utan-Generationen eine sichere Heimat haben werden.

 

Bäume spenden