Tropenholz aus der Schweiz: Geht das? Und ob!

Tropenholz

Das ETH- und Empa-Spin-off und Start-up Swiss Wood Solutions lässt die Herzen all derjenigen höher schlagen, die auf das harte und hochwertige aber aus Umweltschutzgründen umstrittene Tropenholz nicht verzichten können: Vorbehandeln, in eine millionenteure Presse und aus Schweizer Ahorn oder Fichte wird Schweizer Tropenholz!

 

Die Härte und geringe Dämpfung des so erzeugten Tropenholzes überzeugt Geigenbauer, Musiker und Uhrenmacher gleichermassen. Die Presse in Dübendorf ist bereits für die kommenden 2 Jahre ausgebucht. Und das, obwohl das Schweizer Tropenholz heute noch knapp das 10-fache des Originals kostet.

Wir finden den Versuch, einen lokalen und umweltverträglichen Ersatz für Tropenholz zu finden, innovativ und zukunftsweisend und wünschen dem Unternehmen einen guten Start!

Gemeinsam gegen die Abholzung und für unser Weltklima

Willst auch Du in Deinem Alltag etwas gegen die Abholzung des Regenwaldes und für den Klimaschutz tun? Dann verzichte auf Tropenholz und unterstütze die One-Tree-One-Life-Kampagne. Gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung renaturieren und forsten wir zerstörte Torfmoorgebiete und Regenwälder wieder auf.

 

Quellen: «Die Idee»: Tropenholz, made in Switzerland SRF-Sendung 10vor10 vom 29. November 2019 zur Einweihung der neuen Produktionsanlage an der Empa Dübendorf.

Swisswoodsolutions