Vogelvielfalt in Kehje Sewen

Vogelvielfalt 1

Der Regenwald hat viele Bewohner (Bild: BOS Stiftung)

In den Wäldern Indonesiens wird es immer stiller. Nach und nach verschwinden viele, teils sehr seltene Vogelarten. Statt im Regenwald, sieht man sie in winzigen Käfigen auf lokalen Verandas hängen. Oft werden sie online und illegal ins Ausland verkauft. Das Angebot schien einst unendlich. Immerhin sind knapp 1771 verschiedene Vogelarten in Indonesien beheimatet, davon 513 endemisch. Damit zählt der Inselstaat zu den Ländern mit der grössten Vogelvielfalt weltweit.

 

Viele der seltenen Vögel sind auch im BOS-Auswilderungsgebiet in Ost-Kalimantan zu Hause. Das Post-Release-Monitoring (PRM) Team der BOS Stiftung trifft regelmässig bei seinen Observierungen im Wald von Kehje Sewen auf die teils vom Aussterben bedrohten Arten. Hier ein paar der seltenen Vögle, die die BOS-Mitarbeitenden im nördlichen Teil des Auswilderungsgebietes sichten konnten

Malaienblauschnäpper (Cyornis turcosus, Malaysian Blue Flycatcher)

Der kleine Vogel mit herrlicher Stimme ist nicht nur in Kalimantan, sondern auch auf Sumatra und auf der malaysischen Halbinsel zu finden und zu hören. Das PRM-Team hatte neulich das Glück, den Malaienblauschnäpper in der Nähe des Flusses Telen zu erspähen. Die Zahl dieser Vögel ist leider stark gesunken auf Grund der zunehmenden Abholzung und Wilderei. Die Weltnaturschutzunion IUCN stuft ihn als potenziell gefährdet ein.
Vogelvielfalt 2

Malaienblauschnäpper (Bild: BOS Stiftung)

Kurzspornkuckuck (Centropus rectunguis, Short-toed Coucal)

Vogelvielfalt 3

Kurzspornkuckuck (Bild: BOS Stiftung)

Dieser Vogel hat einen unverwechselbaren, sich wiederholenden „bup-bup-bup“-Ruf. Auf den ersten Blick sieht er wie ein bösartiges Raubtier aus. Aber nur Heuschrecken, Insekten, Raupen und Libellen landen auf seiner Speisekarte. Die Bestände des Kurzspornkuckucks sinken stark, da sein Lebensraum massiv schrumpft. Sein Status laut der IUCN: gefährdet.

Braunbreitrachen (Corydon sumatranas, Dusky Broadbill)

Vogelvielfalt 4

Braunbreitrachen (Bild: BOS Stiftung)

Der Vogel ist überwiegend in Tieflandwaldgebieten auf Kalimantan und Sumatra zu finden. Der Braunbreitrachen sitzt gerne ganz oben auf den Baumkronen. Er hat kein Problem, weite Strecken (bis zu 20 000 km) zu fliegen, was seine Beobachtung über längere Zeitperioden sehr erschwert.

 

Indonesiens Regenwälder müssen geschützt werden, damit diese Vögel und all die anderen Tierarten, welche dort Unterschlupf, Sicherheit und Nahrung finden, weiter existieren können und nicht für immer verschwinden.

Unterstützen Sie BOS Schweiz, damit wir auch weiterhin Regenwälder aufforsten und die bereits von uns unter Schutz gestellten und verwalteten Waldgebiete sichern können!