Eilmeldung: Wirbelsturm zerstört BOS-Baumschule

Mutter Natur kommt nicht zur Ruhe! Nebst den Waldbränden macht uns nun auch noch ein Wirbelsturm zu schaffen. Bitte helfen Sie mit, in der Mawas-Region die getroffene und zerstörte Baumschule wieder aufzubauen.
   

Hunderte Setzlinge zerstört

Spenden oder verschenken Sie Setzlinge

© BOS Foundation/Mawas Conservation Program

 

Hunderte Setzlinge, die fast parat für die Pflanzung waren, müssen nun ersetzt werden, genau wie die Baumschule selbst. Insgesamt 50'000 Hektare des 309'000 Hektare grossen Mawas-Gebietes sollen aufgeforstet werden. Durch das Ereignis verzögern sich nun die Aufforstungsaktivitäten vermutlich bis in den Oktober.

Das von Naturkatastrophen gebeutelten Indonesien kommt nicht zur Ruhe: Vulkanausbrüche, Erdbeben, Wald- und Torfbrände und nun der Wirbelsturm, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 63 Kilometern pro Stunde auch viele Häuser in der Mawas-Region wegfegte.

Anhaltende Trockenheit in der Region

Beim aktuellen Wirbelsturm handelt es sich um einen Staubteufel, einen kleinräumigen Luftwirbel – sozusagen den kleinen Bruder eines Tornados. Solche Wirbelstürme entstehen, wenn es zu einer «bodennahen Überhitzung der Atmosphäre» kommt. Und spätestens da wird klar, dass die aktuellen Wald- und Torfbrände und dieser Wirbelsturm mit ein und demselben Phänomen zusammen hängen: Der anhaltenden Trockenheit in der Region.

Keinerlei Entspannung in Sicht – kurze Regengüsse Tropfen auf den heissen Stein

Laut dem Umwelt- und Forstministerium hat Borneo seit 2015 mehr als 1 Million Hektare Regenwald verloren. Indonesienweit ist gar die Rede von fast 4 Millionen Hektaren. Der Höhepunkt der Waldbrandsaison wird wie immer im September erwartet. Auf Grund der aktuellen Wetterlage ist keinerlei Entspannung in Sicht. Auch kurze Regengüsse sind lediglich – und im wahrsten Sinne des Wortes – nur ein Tropfen auf den heissen Stein.


Jeder Spenderfranken zählt

Bitte unterstützten Sie uns dabei, die entstandenen Schäden zu beheben, neue Setzlinge zu züchten, präventive Massnahmen zu ergreifen und unsere Team entsprechend auszurüsten für das was da noch kommen mag. 

Bitte helfen Sie mit einer Spende 🧡, damit wir die Brandschäden beheben und unsere Aufforstungsaktivitäten des Torfmoor-Gebietes fortsetzen können!❗️JETZT ist der richtige Moment, aufzuforsten und Brandschutz zu betreiben!

   

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben Sie auf dem Laufenden