Zweite Auswilderung

Ab in den Regenwald

© BOS Foundation

Sieben Orang-Utans geniessen seit Freitag ihr neues Leben im Nationalpark von Bukit Baka Bukit Raya. Eine der Schützlinge ist das Orang-Utan-Weibchen Suayap, das aus einem Vergnügungspark in Thailand gerettet werden konnte.
Vor wenigen Tagen war es wieder soweit: In Zusammenarbeit mit internationalen Partnerorganisationen, darunter BOS Schweiz, und der indonesischen Naturschutzbehörde BKSDA konnte die BOS Foundation sieben weitere Orang-Utans im Wald von Bukit Baka Bukit Raya in Zentral-Kalimantan freilassen. Damit haben dort bereits 174 Orang-Utans eine zweite Chance auf ein Leben in Freiheit bekommen. Es ist die zweite erfolgreiche Orang-Utan- Freilassung nach einem Jahr Corona-Zwangspause.

VOM VERGNÜGUNGSPARK IN DEN DSCHUNGEL

Suayap vor der Betäubung

© BOS Foundation

Eines der jetzt ausgewilderten Tiere ist das 22 Jahre alte Orang-Utan-Weibchen Suayap. Sie war eines der vielen Opfer der thailändischen Tourismusindustrie, in der zahlreiche unserer nächsten Verwandten unter unwürdigen Lebensverhältnissen grausam ausgebeutet und gequält werden. Häufig kann den Menschenaffen nicht nachgewiesen werden, dass sie illegal aus Indonesien geschmuggelt worden sind. So bleiben sie ihrem traurigen Schicksal in fremden Ländern ausweglos überlassen. Suayap und 47 weitere Leidensgenossinnen und -genossen hatten jedoch grosses Glück. Im Jahr 2006 holte man sie nach Indonesien zurück.
Vom Vergnügungspark in den Dschungel

© BOS Foundation

Suayap ist es gelungen, ihre Vergangenheit zu überwinden: Nach einer sorgfältigen und liebevollen Rehabilitation hat sie ihr natürliches Rüstzeug zurück erlangt, um im Regenwald überleben zu können. Sie und mit ihr sechs weitere Orang-Utans kletterten nach ihrer Freilassung direkt in die Bäume, um ihre Umgebung zu beobachten und Futter zu finden. Ein engagiertes Post-Release-Monitoring-Team wird sie auf ihrem Weg in die Freiheit weiter begleiten, ihr Verhalten beobachten, sorgfältig dokumentieren und auswerten.
Ein ganz grosses Dankeschön an alle, die unser Auswilderungsprogramm und unsere Bemühungen, den Orang-Utan zu erhalten, unterstützen!
[[youtube url=https://youtu.be/hbGprMQNmoU]]