BOS in den Medien

Neuigkeiten von Alba

Artikel im Tages-Anzeiger zu Albino-Orang-Utan Alba

Albino-Orang-Utan Alba ist einzigartig. Und so ihre Geschichte. Edgar Schuler, Ressortleiter Meinungen & Debatte beim Tages-Anzeiger, hat Alba bereits 2018 als «Kopf des Tages» porträtiert. Nun lässt er Albas Geschichte nochmals Revue passieren – Happy End inklusive!

 

Hier finden Sie das Porträt von Alba, veröffentlicht am 18. Dezember 2018 im Tages-Anzeiger.

 

Hier finden Sie ein aktuelles Update zu Alba und ihrem Leben im Nationalpark, veröffentlicht am 16. März 2020 im Tages-Anzeiger.

Affen zeigen, was den Menschen ausmacht

Artikel Züricher Zeitung

Ein Augenkontakt mit Orang-Utans ist ein Blick in die Gesichter von genetisch Verwandten. Kein anderes Tier, kein anderer Menschenaffe teilt mit uns einen ähnlich hohen Prozentsatz an Erbinformation wie der Orang-Utan. Es sind 97 Prozent. 3 Prozent nur machen aus Affen offenbar Menschen. Von ihren Müttern getrennt, können Orang-Utan-Kinder in der Wildnis nicht überleben.

Artikel in der Bucketlist

Innerhalb von nur einer Generation wurden 80 % der indonesischen Regenwälder vernichtet und so allein in den letzen zwanzig Jahren mehr als die Hälfte des natürlichen Lebensraumes der Orang-Utans zerstört. Auf Borneo....

coop artikel

Wo Affen-Waisen ein Zuhause finden

Sie sind vom Aussterben bedroht und werden doch gejagt und gehalten: Orang-Utans. Eine Organisation in Indonesien rettet die seltenen Säugetiere. Ohne Unterstützung aus der Schweiz wäre das nicht möglich.

Den Oberrüter Kindergärtlern wurde ein Orang-Utan-Projekt vorgestellt

orang-utan-projekt-im-chindsgi-oberrueti

Nadine im Chindsgi Oberrueti (Bild: zVg)

Wer sind eigentlich die rothaarigen Waldmenschen, die im Regenwald von Sumatra und Borneo beheimatet sind und als akut vom aussterben bedroht gelten? Zum Abschluss eines mehrwöchigen Dschungelthemas im Kindergarten in Oberrüti, besuchte ich vom Verein Borneo Orangutan Survivial (BOS) Schweiz die Mädchen und Buben...

Palmöl ist ein umstrittenes Alltagsprodukt

Artikel Lokalzeitung ZH
Palmöl steckt im Essen, in Kosmetika, in Putzmitteln und im Autotank. Es beschert Grosskonzernen Gewinne und raubt Kleinbauern Land und Lebensgrundlagen, so die Umweltorganisationen. Sie laden am 11. Juni zum Informations-Film-Event ein.

Die Rettung eines weissen Orangs

Artikel Alba Tagi

von Isabella Seemann

 

Tierschutz Weisses Fell und blaue Augen: Ein extrem seltener Albino-Orang-Utan wurde auf Borneo entdeckt. Die Artenschutzorganisation BOS befreite das Weibchen aus einem Käfig und päppelt es nun auf...

Zerstörter Lebensraum - Die hässliche Seite des Palmöl-Booms

SRF Beitrag März

von Karin Wenger

 

SRF Radiobeitrag

Wenn die Orang Utans weg sind, bekommen wir sie nicht zurück

Elisabeth Labes Artkel Reformiert 2016
Elisabeth Labes kämpft in Indonesien für den Erhalt des Regenwalds.
Sie kritisiert unseren unstillbaren Hunger nach Palmöl.

WIE IST ES EIGENTLICH: Orang-Utans erforschen

artikel Annabelle Lynda Dunkel

Lynda Dunkel (36) ist Biologielehrerin und Orang-Utan-Forscherin. Uns erzählt sie, wie es ist zu erleben, wie menschlich Orang-Utans sind.

Originalartikel

Ein Lachen zum Jahreswechsel

Camila und Alexandra

(Leserbrief zum Jahreswechsel 2015/2016)

Wenn sich das Jahr langsam zu Ende neigt, dann reisen Erholungsuchende auch gerne zum Jahreswechsel nach Thailand. Ferien in Thailand garantieren unvergessliche Eindrücke, beispielsweise klares Wasser, weisse Sandstrände, ....

Ein Berner kämpft für die Orang-Utans

Interview Berner zeitung 16.08.2014
Musiker und Webdesigner Hans-Jakob Bollinger aus Bern will die letzten Orang-Utans in Borneo schützen. Dafür übernimmt er eine Patenschaft und steigt auch mal ins Affenkostüm. Am nächsten Dienstag ist Welt-Orang-Utan-Tag. Dann wird der 51-jährige Hans-Jakob Bollinger ein Orang-Utan-Kostüm anziehen, als ....

Nur Regen kann dieses Feuer stoppen

Artikel im Tagesanzeiger 19.11.2015
Seit Monaten brennen auf Kalimantan und Sumatra die Wälder. Die CO2-Emissionen Indonesiens durch Feuer entsprechen den Jährlichen Emissionen Deutschlands. Ein Urteil gegen eine Palmölfirma gibt Hoffnung....

«Wir übernehmen die Rolle der Mütter» (Südostschweiz; Montag, 28. Dezember 2015)

Jarmartin Sihite
Monatelange Brände auf Borneo zerstören den Lebensraum der Orang-Utans. Wie rund 700 Tiere in den Stationen der Stiftung Borneo Orangutan Survival (BOS) aufgepäppelt werden, berichtet der Leiter Jamartin Sihite.