Cilik und Mita

Im August dieses Jahres wagte Cilik seinen ersten Schritt in ein eigenständiges Leben.Er verließ seine Mutter und seine kleine Schwester, um ein eigenständiges Leben zu führen.
Orang-Utan in den Bäumen
Cilik wurde im November 2013 zusammen mit seiner Mutter Cindy und Schwester Riwut ausgewildert. Seitdem hat der siebenjährige Orang-Utan viele Erfahrungen gesammelt und sich hervorragend an sein neues Zuhause gewöhnt. Er ist rundum gesund und zeigt sich zunehmend unabhängig. Wenn er merkt, dass sich ihm Menschen nähern, wird er aggressiv und macht drohende Kussgeräusche, ein gutes Zeichen dafür, dass er sich von den Menschen abgewandt hat.

Seine Mutter Cindy war im Jahr 2000 nach Nyaru Menteng gekommen, als sie etwa 5 Jahre alt war. Kurz zuvor war sie aus einem Privathaushalt in Palangka Raya beschlagnahmt worden. Sie hatte ihr wildes Naturell nie verloren und so wurde sie nach der Quarantänezeit direkt auf eine der Flussinseln gebracht, wo sie ihre zwei Kinder gebar. Nun lebt sie zusammen mit Baby Riwut glücklich unter dem Blätterdach vom Regenwald Bukit Batikap.
Als das Monitoring-Team Cilik fand, folgte es ihm 1,7 km bis zu einer Sandbank des Joloi-Flusses. Plötzlich hielt er inne. Er hatte einen anderen Orang-Utan erblickt. Es war Mita. Mita war ebenfalls vor einem Jahr in dieses Gebiet ausgewildert worden. Die beiden fingen an, freundliche Gesten auszutauschen und beobachteten sich über einen langen Zeitraum. Als die beiden am Joloi-Fluss ankamen, fing Mita an, im Wasser zu spielen. Nachdem Cilik sie eine Weile dabei beobachtet hatte, gesellte er sich zu ihr. Mita zog sich anschließend in den Wald zurück – dicht gefolgt von Cilik.

Seitdem waren die beiden unzertrennlich. Sie spielen zusammen auf den Bäumen, teilen sich ihre Früchte oder sitzen einfach nur nebeneinander, während sie die Geschehnisse im Wald beobachten. Diese beiden Orang-Utans und ihr herzergreifender Umgang miteinander bereiten dem Monitoringteam viel Freude. Außerdem ist es schön, zu sehen, wie Cilik immer unabhängiger und wilder wird.
Cilik und Mita