Babyhäuser

Zwischen Dezember 2016 und Juni 2017 sind in Samboja Lestari und in Nyaru Menteng je ein neues Babyhäuser entstanden! Hier können Sie die einzelnen Baufortschritte des Bauprojektes in Samboja Lestari nachlesen, das die BOS F komplett aus Schweizer Stiftungsgeldern finanziert hat. Tatkräftige und finanzielle Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der Regenwasser- und Abwasseraufbereitungsanlagen erhielten wir dabei von unserem Partner BOS Australien.

Das neue Babyhaus in Samboja Lestari ist fertig

[[youtube url=https://youtu.be/txg12LsJHhY]]

Ausgangssituation:

Neubau Babyhaus in SL 2016

In Samboja Lestari wurde dringend ein neues Babyhaus benötigt! Die Fussbodenfliessen im alten Babyhaus und der Bodenbelag des Vorplatzes waren gebrochen und deshalb nur schwer zu reinigen, Wände und Käfige mussten dringend erneuert werden und ein Innenspielplatz für die Regenzeit existierte nicht.

 

Hier haben wir Abhilfe geschaffen. Das alte Gebäude wurde durch ein neues Babyhaus auf stabilem Grund und Boden ersetzt. Dort gibt es Platz für insgesamt 15 Orang-Utan-Babys und ihre Babysitter. Realisiert wurden ein grosser Innenspielplatz, ein Schlafraum für die Babys und drei überdachte Aussenkäfige, die flexibel genutzt werden können. Eine Abtrennung einzelner Tiere bei Bedarf wird dadurch möglich. Im Haus gibt es zudem Räume für die Babysitter (eine kleine Küche, ein Bad und einen gemeinsamen Schlafraum). Für eine saubere Abwasserversorgung und einen zuverlässigen Frischwasserzugang ist ebenfalls gesorgt. Das Schmutzwasser wird gesammelt und in der hauseigenen, natürlichen Kläranlage gefiltert. Über Rinnen wird das Regenwasser in Wassertanks aufgefangen und kann bei Bedarf auch zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Projektfortschritt

Okt. 2015

BOS Schweiz sichert die Finanzierung des Bauprojektes (über Schweizer Stiftungsgelder)

Nov. 2016

Die Bodenuntersuchungen sind abgeschlossen und ein geologisches Gutachten zur Beschaffenheit des Untergrundes liegt vor: Das neue Babyhaus wird oberhalb des alten Gebäudes liegen.

Dez. 2016

  • BOS Schweiz und die BOS Stiftung unterzeichnen den gemeinsamen Projektvertrag
  • Beginn der Vorarbeiten: Ein kleiner Hügel wird abgetragen, um einen geraden Untergrund für das neue Gebäude zu schaffen, das zudem mit mehreren Betonpfeilern verankert wird.
  • Abriss des alten Babyhauses

Jan. 2017

  • Baubeginn: Die finalen Baupläne liegen vor und Bilder von den ersten Baumassnahmen erreichen uns: Das Fundament des neuen Babyhauses steht und die Arbeiten am Dach haben begonnen.

Feb. 2017

  • Die Arbeiten am Dach sind abgeschlossen
  • Der Innenausbau hat begonnen
  • Arbeiten an der Abwasseraufbereitung sind in Gange
  • Projektbesuch von BOS Schweiz vor Ort

März 2017

Der Neubau des Babyhauses in Samboja Lestari nähert sich dem Ende:

  • Das alte Babyhaus ist nun komplett abgerissen
  • Der Innenausbau inkl. dem Kletterbaum aus Stahl ist fast fertig 
  • Die Abwasseranlage die von BOS Australien finanziert wurde ist fast fertig
  • Die Zugänge im Haus für die Regenwasseranlage sind gelegt

April 2017:

  • Ende März wurde das neue Babyhaus offizielle abgenommen.
  • Als nächstes wird nun das Enrichment im Spielraum installiert und das Gelände um das Haus neu bepflanzt.

 Juni 2017

  • Indoor und Outdoor Spielplatz inklusive Bepflanzung und Spielgeräte werden fertiggestellt
  • Am 30. Juni ziehen die Babys (Davina, Ames, George und Bagus) in das neue Babyhaus ein. Während der Bauarbeiten waren sie in der Klinik der Rettungsstation untergebracht, wo ihnen nur ein kleiner Aussenbereich und wenig Spielmöglichkeiten zur Verfügung standen. Für das grosse Ereignis war eigens die Sängerin und Musikerin Sherina Munaf angereist. Den nur 50 Meter weiten Weg von der Klinik bis zum Babyhaus klammerten sich die Kleinen an ihre Babysitter, bevor sie den Aussenbereich und die neuen Räumlichkeiten begeistert in Beschlag nahmen.
Vielen Dank an unsere Kolleg/innen von der BOS Stiftung und BOS Australien für die zügige und reibungslose Umsetzung des Bauvorhabens!
Vor allem aber bedanken wir uns bei unserer Geldgeberin und bei all unseren Spenderinnen und Spendern, Patinnen und Paten, die zu einem ganz wesentlichen Teil den Unterhalt der chronisch unterfinanzierten Rettungsstation stemmen.
Die Infrastruktur steht jetzt. Die Babys brauchen aber auch weiterhin eine artgerechte Unterbringung, medizinische Versorgung, Nahrung und liebevolle Pflege. Bitte helfen Sie uns, auch diese Kostenpunkte in Zukunft decken zu können! Wie? Schauen Sie sich einfach in unserem Spendenshop um, werden Sie selbst Pate/Patin oder verschenken Sie eine Orang-Utan Patenschaft.

Bilder zum neuen Babyhäuser

Video vom Testlauf