Externe Expertise

Dr. iur. Antoine F. Goetschel

Antoine Goetschel

Bild: Christoph Dill

steht der BOS Schweiz und Ihnen als erfahrener und international anerkannter externer Berater in juristischen und ethischen Fragen zur Verfügung. Seine Expertise reicht vom Erbrecht über das Vereinsrecht bis hin zu Fragen rund ums Tier im Recht. 

 

Der ehemalige Tieranwalt des Kantons Zürich studierte an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich, wo er 1986 das Zürcher Rechtsanwaltspatent und 1989 seinen Doktor der Rechtswissenschaft mit einer Arbeit über Tierschutz und Grundrechte erwarb. Seitdem widmet er sich diversen Fragen rund um das Tier im nationalen und internationalen Recht und setzt sich mit dem Global Animal Law GAL Verein - weit über die Grenzen der Schweiz hinaus - für eine bessere Rechtsstellung des Tieres ein.

 

Als Rechtsanwalt praktiziert er seit bald dreissig Jahren in einem weiten juristischen Feld. Zu den Tätigkeitsfeldern seiner Kanzlei im Zürcher Seefeld zählen u.a. das Erbrecht (Nachlassplanung, Testamente, Erbverträge, Erbteilung, Willensvollstreckungen und Erbenvertretungen), das Vereins- und Stiftungsrecht und das Vertragsrecht.