Orang-Utan mit 67 Gewehrkugeln im Körper gerettet

70 Kugeln

Die BOSF und die BKSDA retten einen schwer verletzten und stark unterernährten Orang-Utan. Röntgenaufnahmen zeigen 67 Geschosse, die im Körper des ausgewachsenen Männchens stecken. Das Tier wurde auf einer Palmölplantage entdeckt. Mittlerweile ist der Orang-Utan auf dem Weg der Besserung.

 

Dass Sapat diese Tortur überlebte, grenzt an ein Wunder: Mit 67 Gewehrkugeln im Körper, von Parasiten befallen und völlig abgemagert wurde der Orang-Utan von BOS in Kooperation mit der regionalen Naturschutzbehörde BKSDA gerettet. Am 21. September war das männliche Tier auf einer Palmölplantage aufgetaucht und glücklicherweise den Behörden gemeldet worden, die sofort aktiv wurden.

 

Auf die Rufe seiner Retter reagierte Sapat - wie das Tier später getauft wurde - nicht. Dafür fehlte dem knapp 25 Jahre alten Orang-Utan die Kraft.

 

50 CHF für Medikamente

Röntgenaufnahmen, die schockieren

Tierarzt Maryos und sein Team betäubten Sapat und begleitete ihn in die BOS-Rettungsstation Nyaru Menteng in Zentral-Kalimantan. Dort wurde Sapat auf der Intensivstation behandelt. Die Nahrungsaufnahme verweigerte er zunächst. Immerhin gab Sapat Kussgeräusche von sich. Ein klares Zeichen dafür, dass ihm jegliche menschliche Gesellschaft missfiel.

 

Nur 45 kg brachte Sapat bei seiner Rettung auf die Waage. Knapp die Hälfte eines gesunden, unverletzten Tiers seiner Grösse und seines Alters. Röntgenaufnahmen zeigen klar, dass bis 67 Gewehrkugeln in seinem Körper stecken. Da Sapats Gesundheitszustand nach wie vor kritisch ist, wird die Operation zur Entfernung der Geschosse noch etwas warten müssen.

 

50 CHF für medizinischen Bedarf z.B. Röntgenfilme

70 Kugeln Körper

Spenden sie für die medizinische Versorgung

70 Kugeln Körper_Spenden

Sapat hat es bis hierhin geschafft. Wir sind hoffnungsvoll, dass er sich erholen wird. 

 

Eineinhalb Wochen nach seiner Rettung hat er bereits 5 kg an Gewicht zugelegt! Allerdings liegt noch ein langer und schmerzvoller Weg vor ihm.

 

Unterstützen Sie uns dabei, verletzte und verfolgte Tiere zu retten, sie gesund zu pflegen und ihnen eine zweite Chance für ein Leben in Sicherheit und Freiheit zu bieten!

 

Spenden Sie für Dr. Maryos und sein Tierärzte-Team, die Medikamente, die jetzt in der Klinik und für die anstehende Operation benötigt werden, sowie die Unterbringung und Pflege von Sapat und seinen Leidensgenossen!

 

Ganzes medizinisches Paket für 100 CHF

 

Wundversorgung und Pflege für 200 CHF

 

Bilder von Sapats Rettung