Albino Orang-Utan gerettet

Albino Weibchen

Ein weisser Orang-Utan. Auch für uns eine echte Besonderheit

In Zusammenarbeit mit der BDSK in Zentral-Kalimantan haben wir am 29. April 2017 ein 5 Jahre altes Albino Orang-Utan-Weibchen gerettet. Zwei Tage lang wurde sie im Dorf Tanggirang von Dorfbewohnern in einem Käfig gehalten, bis die örtlichen Polizeibehörden die staatlichen Stellen und BOS informierten.

 

Auch für uns ist dies eine absolute Besonderheit und der erste Albino Orang-Utan, den wir in unserer 25-jährigen Geschichte gerettet haben. Wie selten ein solcher Fall ist zeigen folgende Zahlen: Der aktuelle Bestand der Borneo Orang-Utans wird auf nur noch rund 55 000 Tiere geschätzt. Laut der lokalen Zeitung Borneo News wird nur einer von 10 000 Orang-Utans als Albino geboren.  

 

Mit ihren hellblauen Augen, dem blonden Fell und der hellen Haut hebt sich die Orang-Utan-Dame deutlich von ihren sonst rotbraunen Artgenossen ab. Ausserdem ist sie wesentlich lichtempfindlicher. Sie ist weitgehend gesund, allerdings mit Würmern infiziert, dehydriert und an der Nase etwas zerkratzt - vermutlich, weil sie sich gegen die Gefangennahme wehrte. Auch aufgrund ihres Alters legt das Orang-Utan Weibchen ein wildes Verhalten an den Tag. Ihre Chancen schon nach wenigen Tagen oder Wochen in der BOS Rettungsstation in die Freiheit entlassen zu werden stehen daher gut. 

[[youtube url=https://youtu.be/QRA1AjFJR5I]]