Erstes Baby in TNBBBR

Ijum ist Mutter geworden

Nach einem wahren Babyboom im Bukit-Batikap-Schutzgebiet von vor einigen Monaten, sollte nun auch im Bukit-Baka-Bukit-Raya-Nationalpark (TNBBBR) ein Orang-Utan-Baby das Licht der Welt erblicken. Für den Schutzwald und die dort neu etablierte Population ist es der erste Nachwuchs überhaupt.

 

Eng an das Muttertier gekuschelt zeigte sich das Jungtier dem Team des Post-Release-Monitorings (PRM) der BOS Stiftung, das sich nach erfolgreicher Auswilderung von Teenager-Mutter Clara und Baby Clarita im betreffenden Waldstück befand. Schnell war klar, dass es sich bei der Mutter um das vor zwei Jahren ausgewilderte Weibchen «Ijum» handeln muss.

Stolzes Mami

Ganze drei Tage nahm sich das Team anschliessend Zeit, um Mutter und Kind zu folgen. Dabei konnte beobachtet werden, dass Ijum ihre Rolle als Beschützerin ernst nimmt, sich einfühlsam um das Neugeborene kümmert und unnötige Risiken scheut. Beim Bau ihres Nests strahlte sie förmlich vor Glück und konnte nicht aufhören, ihr kleines oranges Fellbündel zu küssen und zu liebkosen. Die Mutter stärkte sich immer wieder mit Baumrinde und frischen Früchten, während das Baby kräftig Milch saugte. Inzwischen traf sich Ijum auch mit Teenager-Mami Clara. Gut möglich, dass sich die beiden für gewisse Zeit zusammentun, um voneinander zu lernen.

Erfolg, der Hoffnung macht

Bis heute sind über hundert Orang-Utans in das streng geschützte Stück Regenwald freigelassen worden. Zählt man die Neugeborenen aller drei Auswilderungsorte der BOS Stiftung in Ost- und Zentral- Kalimantan zusammen, ist das Jungtier von Ijum das 13. wildgeborene Baby. Der Nachwuchs zeigt, dass sich das Gebiet perfekt für die Wiederansiedlung eignet und die Arbeit zum Schutz der Orang- Utans Früchte trägt.