Familendrama endet in der Freiheit

Clara und Clarita

Mutter Clara und Baby Clarita sind die Stars der TV-Serie Orangutan Jungle School. Ihre Wiedervereinigung hat Weltstars zu Tränen gerührt. Nun endet eine bewegende Geschichte mit einem Happyend im bornesischen Regenwald.

 

Die Geschichte von Clara und ihrem Baby liest sich wie ein kitschiger Kiosk-Roman: Baby entführt - Baby gerettet - Mutter und Kind vereint. Im Unterschied zum Kiosk-Roman ist ihre Geschichte aber real. Dank der TV-Dokumentation Orangutan Jungle School (die aktuell auch in der Schweiz auf den gängigen Online TV Kanälen zu sehen ist) konnte ihr Schicksal am Fernseher mitverfolgt werden. Doch Achtung, nicht ohne Folgen: «Games of Thrones»-Star Lena Headey postete nach der Ausstrahlung von Clara und Claritas Geschichte ein Foto von sich – ungeschminkt, in Tränen aufgelöst und sichtlich berührt von der Wiedervereinigung von Mutter und Tochter.

Kritischer Moment

Nach dem bewegenden Baby-Raub auf einer Vorauswilderungsinsel, wurden Mutter und Kind getrennt in die BOS-Rettungsstation gebracht. Ein starker Hautausschlag verhinderte ein sofortiges Wiedersehen. Eine Woche waren Mutter und Baby getrennt. Eine Ewigkeit, wenn man bedenkt, dass Orang-Utans eine genauso starke Mutter-Kind-Bindung wie wir Menschen kennen.
Und dann endlich, stand Tierpflegerin Ursula mit Baby-Clarita im Arm vor Claras Käfig. Das gesamte BOS-Tierärzteteam war anwesend, aufgeregt, nervös. Denn immer wieder kommt es bei Orang-Utans vor, dass sie ihre Babys nach einer längeren Trennung verstossen, teilweise gar verletzten. Daher wurden die Beiden langsam aneinander gewöhnt. Vorsichtig und behutsam streichelte und küsste Clara ihr Baby zunächst durch das Gitter hindurch. Immer wieder blickte Sie Ursula flehentlich an, den Käfig doch endlich zu öffnen. Claras Reaktion war vielversprechend und die Tierärzte gaben grünes Licht für die Wiedervereinigung. Als die Tierpflegerin den Käfig öffnete, ging es Clara einfach nicht schnell genug. Ungeduldig half sie mit, die Verschraubung zu lösen. Als Ursula ihr Clarita übergab, nahm Clara ihr Baby sanft in die Arme, liebkoste es zärtlich mit dem Mund und drückte es vorsichtig an sich. Clarita kuschelte sich an ihre Mutter uns suchte zielsicher und hungrig nach deren Brustwarze. Ein gieriges Sauggeräusch erklang, liess die ängstlichen Rufe von Clarita verstummen und zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der anwesenden BOS-Mitarbeitenden.

Clara und Claritas Wiedersehen noch nicht gesehen? Hier geht’s zum Video

In wenigen Stunden folgt nun der wohl wichtigste Schritt im Leben von Clara und Clarita. Mutter und Tochter sind bereit für ein Leben in Freiheit und begeben sich auf ihre lange Reise zurück in den Regenwald. Mit zwei weiteren Orang-Utans (Sisil und Pangkuy) werden sie zwischen dem 24. und 29. September im Bukit Baka Bukit Raya National Park (TNBBR National Park) ausgewildert.
Wir wünschen den Beiden einen guten Start in ihrem neuen zu Hause!