Nachwuchs zum Zweiten

Lesan und ihr Baby

Wir haben gute Nachrichten: Lesan, die vor 10 Jahren in das Schutzgebiet Kehje Sewen ausgewildert wurde, hat ihr zweites Baby zur Welt gebracht!

 

Das Post-Release-Monitoring-Team von BOS hat die kleine Familie vor ein paar Tagen (am 12.1.23) angetroffen und konnte dieses schöne Fotos schiessen.

Sogenannte “wild-born” Babys feiern wir jeweils ganz besonders. Denn das ist unser grosses Ziel: Dass unser Rehabilitationsprozess so erfolgreich ist, dass die ausgewilderten Tiere komplett selbstständig leben und neue, wilde Generationen bilden.


Lesan gebar 2018 bereits ihr erstes Kind in Freiheit: Ayu. Das junge Weibchen ist mittlerweile ziemlich selbstständig, sie sucht bereits alleine nach Futter und baut eigene Schlafnester.


Gemeinsam mit ihrer Mutter bewies Ayu Beschützerinneninstinkt, als die beiden das BOS-Team bemerkten. Lesan drehte sich weg und versteckte das Baby, während Ayu versuchte, die Menschen zu verscheuchen, indem sie an den Bäumen rüttelte und sich ihnen mit entblössten Zähnen näherte. Diese Reaktion ist wichtig und erfreulich – und erfolgreich: das Team zog sich daraufhin schnell zurück.


Herzlichen Dank an unsere wertvollen Spenderinnen und Spender, die diesen Erfolg möglich machten. Sie helfen uns, Auswilderungsgebiete zu schützen und Orang-Utans zu rehabilitieren.