Regenwaldkurse für die Generation von Morgen

Regenwaldkurse für die Generation von Morgen

(Bild: BOS Stiftung)

Durch Umwelterziehung sensibilisiert die BOS Foundation in Indonesien Kinder für die Themen Orang-Utan, Regenwald und Umweltschutz. Dabei ist es erstaunlich, wie wenig die Kinder über ihr unmittelbares Umfeld wissen. Auch BOS Schweiz betreibt Bildungsarbeit und baut in der Schweiz die Kinderworkshops 2019 kontinuierlich aus.

 

Manchmal ist uns das, was nahe liegt, besonders fern. Das erlebte das BOS-Community Development-Team (ComDev) in ihren Umwelterziehungslektionen hautnah. In mehreren, in der Nähe des Bukit Baka Bukit Raya National Parks (TNBBBR) gelegenen Dörfern, thematisierte das ComDev-Team mit Kindern verschiedene Aspekte des Regenwaldes. Auf spielerische Weise versuchten die Pädagoginnen und Pädagogen, das Wissen der Kinder und die Sensibilisierung für die Orang-Utans und deren Lebensraum zu verbessern.

Singen, malen, gärtnern

Schülerinnen und Schüler, die am Programm der BOSF-Kids-Community teilnahmen, wurden mit Bildern und Geschichten an das Leben der Orang-Utans herangeführt. Die Lektion begann mit Gesang und Spielen. Danach erhielt jedes Kind ein Ausmalbild mit dem Motiv eines wilden Tieres oder einer wilden Pflanze.

 

Sobald die Schüler ihr Bild fertig ausgemalt hatten und mit ihrem Werk zufrieden waren, erzählten die ComDev-Mitarbeitenden Geschichten und Hintergrundinformationen zu jeder Pflanze und jedem Tier. Je länger die Lektion dauerte, desto klarer wurde: die meisten Kinder wussten nur wenig über die Beschaffenheit und die Zerstörung des Regenwaldes und darüber, was der Verlust des Primärregenwaldes für ihre Zukunft heisst.

 
Regenwaldkurse für die Generation von Morgen

(Bild: BOS Stiftung)

Orang-Utan-Kinderworkshops in der Schweiz

Regenwaldkurse für die Generation von Morgen

(Bild: BOS Stiftung)

Auch die Zukunft der Schweizer Kinder hängt eng mit der Zukunft des indonesischen Regenwaldes und dem Überleben der Borneo-Orang-Utans zusammen. Aus diesem Grund hat BOS Schweiz in den letzten zwei Jahren ein Konzept für Kinder-Workshops erarbeitet und  diese im Rahmen der Ferienkurse der Stadt Zürich erfolgreich durchgeführt. Für das kommende Jahr ist geplant, die Kinder-Workshops auch in anderen Schweizer Städten anzubieten.

 

In den Orang-Utan-Workshops von BOS-Schweiz lernen die Kinder durch Geschichten, Videos, Experimente und Spiele die Orang-Utans und ihren Lebensraum, den Regenwald, kennen. Sie erfahren, was die Orang-Utans und den Regenwald bedroht und wie es in einer Orang-Utan-Rettungsstationen aussieht. Zudem wird gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, wie sie hier in der Schweiz mit einem bewussten Konsumverhalten einen echten Beitrag für den Erhalt unserer Erde leisten können.

 
Der Erfolg unserer Orang-Utan-Kinderworkshops in der Schweiz spricht für sich. Der letzte Workshop war in nur gerade 10 Minuten ausgebucht! Ein tolles Ergebnis, dass uns motiviert, das BOS-Schweiz-Bildungsangebot im Jubiläumsjahr 2019 auszubauen. Wir freuen uns, damit einen wichtigen Beitrag an eine rücksichtsvolle und aufgeklärte zukünftige Generation zu leisten.

 

Helfen Sie mit das Bildungsprogramm schweizweit auszubauen

Unser Kinder-Bildungsprogramm wurde 2018 in Zürich erfolgreich lanciert. Unser Ziel für 2019 ist es, das Programm schweizweit auszubauen. Dafür benötigen wir eine sichere, langfristige Finanzierung.

Helfen Sie uns als Firma oder Privatperson mit Materialsponsoring oder Spenden, den für die nächsten Generationen so wichtigen Bildungsauftrag zu erfüllen. Unsere Bildungsverantwortliche Ursula Ledergerber gibt Ihnen gerne per E-Mail Auskunft, wie Sie uns unterstützen können.