Weitere Rettungsaktion: Orang-Utan-Baby Galaksi in Sicherheit!

Neuankömmling in der BOS-Rettungsstation

© BOS Foundation | Isna

Am 9. August, kurz nach Mitternacht, traf das Wildtier-Rettungsteam der indonesischen Naturschutzbehörde BKSDA in der BOS-Rettungsstation Samboja Lestari ein – dabei hatte es ein gerade gerettetes Orang-Utan-Baby. Das BOS-Team, das am Tor schon aufgeregt auf die Ankunft gewartet hatte, nahm das schlafende Jungtier sofort entgegen und hob es aus dem Katzentransportkäfig.

BOS erhielt vom BKSDA-Team in Tenggarong einen detaillierten Bericht über die Rettungsaktion. Demnach wurden die Mitarbeitenden von den Bhabinkamtibnas (Aufseher für Sicherheit und Ordnung in der Gemeinde) im Bezirk Bengalon darüber informiert, dass ein Orang-Utan-Baby von einem Dorfbewohner aufgefunden worden sei. Sofort rückte das Team ins mehr als 200 Kilometer entfernte Bengalon aus, um das gemeldete Tier zu retten.

Rettung eines Orang-Utan-Babys

© BOS Foundation | Isna

Dort angekommen, traf sich das BKSDA-Rettungsteam mit dem Bewohner, der den Bhabinkamtibnas als erster Bericht erstattet hatte. Laut seiner Beschreibung fanden seine Nachbarn das Orang-Utan-Baby ohne seine Mutter im Wald auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Da er wisse, dass die Haustierhaltung von Orang-Utans illegal sei, habe er schliesslich die örtlichen Behörden und die Feuerwehr verständigt.

Rettungsaktion eines Orang-Utan-Babys

Dass eine Orang-Utan-Mutter ihr Kind aus eigenem Antrieb verlässt, ist nahezu unwahrscheinlich. In der freien Wildbahn kümmern sich Orang-Utans bis zu acht Jahre liebe- und aufopferungsvoll um ihren Nachwuchs. Es handelt sich dabei um die engste Mutter-Kind-Bindung im Tierreich. Die traurige Realität zeigt, dass in vielen Fällen erwachsene Tiere in Begleitung ihrer Babys getötet werden, um die Jungtiere für viel Geld auf dem Schwarzmarkt als Haustiere zu verkaufen. Die Kleinen müssen nicht nur den Tod ihrer Mütter mitansehen, sondern erleben schwere Traumata, körperliche Wunden und müssen schon in jüngstem Alter als Waisen aufwachsen.

Das Orang-Utan-Baby verbrachte laut Bericht eine Nacht im Haus des Informanten in einem Katzenkäfig. Dessen Frau musste das Baby mehrmals in den Armen halten, um es zu beruhigen. Man bot dem Jungtier Bananen und Milch an, aber es nahm offenbar nur wenig Nahrung zu sich. Auf dem Weg nach Samboja Lestari fütterte das Wildtier-Rettungsteam das Orang-Utan-Baby dreimal mit Milch.

Nach der Übergabe an das Team der BOS Foundation in Samboja Lestari wurde das Baby sofort von einer Babysitterin entgegengenommen. Der Kleine griff nach ihr und klammerte sich fest an sie.

Rettung eines Orang-Utan-Babys

© BOS Foundation | Isna

Während der Nachtschicht führte die zuständige Tierärztin Dr. Made Ayudita eine erste Untersuchung durch und fütterte das Orang-Utan-Baby mit Milch. Der Gesundheitscheck ergab, dass der kleine Orang-Utan mit 2,7 Kilo etwas untergewichtig war. Er hatte keine Verletzungen, war nach Beurteilung seiner Backenzähne ungefähr sieben Monate alt und wies Anzeichen eines Nabelbruchs auf.

Rettung eines Orang-Utan-Babys

© BOS Foundation | Isna

Der kleine Orang-Utan wurde unter Quarantäne gestellt und erhielt einen Namen: Galaksi! Das ist indonesisch und bedeutet übersetzt «Galaxie». Einige Tage nach seiner Rettung, am 12. August, führte das medizinische Team zudem einen Covid-19-Test durch, der ein negatives Testresultat zeigte. Seither sind nun einige Wochen vergangen und die Ersatzmütter haben berichtet, dass Galaksi sich gut eingelebt hat: Er ist bei guter Gesundheit, spielt aktiv und verbringt gerne Zeit mit der Plüschpuppe in seinem Körbchen. Der Kleine mag es übrigens gerne sauber und ordentlich: Für den Gang auf die Toilette verlässt Galaksi immer schön sein Körbchen – fast schon wie die Grossen!

             
         
Gerettetes Orang-Utan-Baby

© BOS Foundation | Isna

Wir blicken optimistisch in die Zukunft und wünschen dem kleinen BOS-Neuankömmling alles erdenklich Gute! 
Gerettetes Orang-Utan-Baby

© BOS Foundation | Fachmi

Orang-Utan-Patenschaft

Werden Sie jetzt Gotte oder Götti: Begleiten und unterstützen Sie Orang-Utan-Waisen auf ihrem Weg in die Freiheit.

 

Bereits 25 Franken/23 Euro im Monat helfen, gemeinsam Grosses zu erreichen.

 
Mit Ihrem Patenschaftsbeitrag unterstützen Sie ...

  • die Rettung von weiteren Orang-Utan-Jungtieren in Not
  • ihre Versorgung mit Nahrung und Medikamenten
  • ihre Unterbringung, Betreuung und Pflege
  • ihre Vorbereitung auf ein Leben in Freiheit