Ein Erfolg: Die Vogelzählung auf Juq Kehje Swen

Vogelbeobachtung auf der Insel Juq Kehje Swen

© BOS Foundation | Elda

Der berühmte Biologe Ernst Mayr wagte 1946 eine eher düstere Prognose, indem er sagte: «Das Zeitalter neuer Entdeckungen ist praktisch vorbei. Ich bezweifle, dass es auf der ganzen Welt überhaupt noch 100 Vogelarten zu entdecken gibt …» Nun, damit lag er – zum Glück – nicht ganz richtig! Zwar wecken Vögel recht grosses Forschungsinteresse, weshalb sie als am ausführlichsten erforschte Gruppe von Lebewesen gelten. Aber: Noch immer werden neue Vogelarten entdeckt!

Um die Vielfalt von Wasservögeln besser abbilden zu können, wird jährlich die Asiatische Wasservogelzählung durchgeführt. Diese ist äusserst wichtig, da sie dabei hilft, Schutzstrategien für die Vögel und deren Habitate, die Feuchtgebiete, zu entwickeln. Die Zählungen werden in Indonesien seit 1986 durchgeführt. Die so gewonnenen Daten helfen nicht nur, den Status von Wasservogelpopulationen zu bestimmen, sondern werden darüber hinaus auch bei der Planung für das Gebietsmanagement eingesetzt.

 

Vogelbeobachtung auf der Insel Juq Kehje Swen

Insel Juq Kehje Swen © BOS Foundation | Erik

Es kommen diverse Arten von Wasservögeln vor; einige sind sesshaft, andere wiederum durchwandern verschiedene Gebiete. Für sie sind die riesigen Sumpf- und Mangrovenwälder Indonesiens ein Paradies! Hier werden sie auf der Suche nach Nahrung fündig, können rasten und brüten. Juq Kehje Swen (übersetzt aus der Sprache der Wehea Dayak: Orang-Utan-Insel) ist eine künstlich angelegte Insel, auf der rehabilitierte Orang-Utans untergebracht werden, bevor sie in die freie Wildbahn ausgewildert werden. Der Bau der Insel wurde auch von BOS Schweiz massgeblich mitfinanziert. Die bewaldete Umgebung ist als Schutzgebiet sicher vor Abholzungsaktivitäten und anderen Formen der Ausbeutung und bietet deshalb ein sicheres Zuhause für viele Säugetier- und Vogelarten. Eingebettet zwischen den Flüssen Melenyu und Wahau ist Juq Kehje Swen mit seinen reichhaltigen Nahrungsquellen so auch ein idealer Lebensraum für Wasservögel.
Vogelbeobachtung auf der Insel Juq Kehje Swen: Anthracoceros malayanus

Malaien-Hornvogel (Anthracoceros malayanus) © BOS Foundation | Yoni

Das BOS-Team führte seine Zählung mittels Beobachtungen an sechs verschiedenen Standorten entlang der beiden Flussufer sowie an fünf weiteren Orten im offenen Gelände durch. Die Zählung dauerte drei Wochen und es konnten Daten über 30 Vogelarten gesammelt werden. Mehrere von ihnen sind nach Beurteilung der Weltnaturschutzunion (IUCN) geschützt oder gefährdet. Unter den gesichteten Vögeln waren auch einige, die ansonsten nur sehr selten beobachtet werden. Darunter der Höckerstorch (Ciconia stormi), der Indischer Schlangenhalsvogel (Anhinge malanogaster), der Storchschnabelliest (Pelargopsis capensis), der Rhinozerosvogel (Buceros rhinoceros), der Kranzhornvogel (Aceros undulatus), der Furchenhornvogel (Aceros corrugatus) und der Bulwerfasan (Lophura bulweri).

Vogelbeobachtung auf der Insel Juq Kehje Swen: Ciconia stormi

Höckerstorch (Ciconia stormi) © BOS Foundation | Yoni

Vogelbeobachtung auf der Insel Juq Kehje Swen: Aviceda jerdoni

Papuaweih (Aviceda jerdoni) © BOS Foundation | Deni

Vogelbeobachtung auf der Insel Juq Kehje Swen: Egretta garzetta

Seidenreiher (Egretta garzetta) © BOS Foundation | Elda

Vogelbeobachtung auf der Insel Juq Kehje Swen: Rhyticeros undulatus

Furchenhornvogel (Rhyticeros undulatus) © BOS Foundation | Yoni

Vogelbeobachtung auf der Insel Juq Kehje Swen: Tringa hypoleucos

Flussuferläufer (Tringa hypoleucos) © BOS Foundation | Yoni

Dass solch seltene Tiere auf der Insel Juq Kehje Swen heimisch sind, ist für unsere Natur- und Artenschutzprojekte ein schöner, wichtiger Erfolg. Jede einzelne Sichtung motivierte das Team während der dreiwöchigen Zählung und löste jeweils grosse Freude unter den Vogelbeobachterinnen und -beobachtern aus.

 

 

Helfen Sie uns, Schutzgebiete für bedrohte und auf Indonesien heimische Tier- und Pflanzenarten zu schaffen.

 

Mit Ihrer Baum-Spende im Rahmen unserer Kampagne One-Tree-One-Life unterstützen Sie die Renaturierung und Aufforstung von zerstörten Regenwaldgebieten, den Erwerb und Unterhalt von BOS-eigenen Schutzgebieten, die Arbeit in den BOS-Rettungsstationen in Indonesien sowie die Arbeit von BOS Schweiz im Bereich Regenwaldschutz. Herzlichen Dank!