Wenn Umweltbildung Orang-Utans schützt

Koordinatorin
Für uns ist jeder Tag Frauentag. Der offizielle Internationale Frauentag ist jedoch nur heute. Das nehmen wir zum Anlass, um Ihnen eine ganz besondere Mitarbeiterin der BOS Foundation vorzustellen: Nur Syamsiah.

Nur ist seit 7 Jahren Teil unseres Rehabilitationsprogramms für den Lebensraum von Orang-Utans in Ost-Kalimantan. Sie hat nicht direkt mit Orang-Utans zu tun, aber ihre Arbeit hat einen grossen Einfluss auf die Wiederansiedlungsprogramme in Kalimantan. Als Koordinatorin für Gemeindeentwicklung zieht Nur nach ihren prall gefüllten Arbeitstagen jeweils ein positives Fazit: "Mit meiner Arbeit habe ich das Gefühl, etwas zu erreichen. Ich weiss, dass nicht jede die Möglichkeit hat, solche Erfahrungen zu machen wie ich."


Die Entwicklung der Gemeinschaft, Bildung, Gesundheit und alternative Einkommensmöglichkeiten für die Wehea Dayak ist Nurs Kerngeschäft. Dabei arbeitet sie mit medizinischen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen zusammen und setzt kulturelle Fördermassnahmen um.


Was das konkret bedeutet? Nur besucht zum Beispiel wöchentlich Dörfer in der Region Ost-Kutai, um die lokalen Gemeinschaften bei der Müllsammelschulung zu unterstützen und erteilt Unterricht im Bereich Umweltwissen.

 

Das war eine besondere Herausforderung für Nur: "Da ich keinen pädagogischen Hintergrund habe, musste ich viel lernen - und zwar schnell! Dazu gehörte auch, wie man mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern umgeht."

Nur und Kinder

Nicht immer traute sich Nur die anspruchsvollen Aufgaben zu, einmal sei sie sogar kurz davor gewesen, zu kündigen. "Ich kam jedoch zum Schluss, dass ich mir Zeit geben möchte, um mich weiterzuentwickeln. Ich entschloss mich dazu, die Herausforderungen anzunehmen und an ihnen zu wachsen.” 


Danke Nur, dass du und deine Kolleginnen euch dafür einsetzt, den Lebensraum der Orang-Utans zu schützen. Wir werden uns an deinen Rat halten: "Bleibt enthusiastisch und kämpft weiter für den Schutz der Orang-Utans. Gute und aufrichtige Absichten werden zu positiven und fortschrittlichen Ergebnissen führen."


Helfen Sie uns und Nur dabei, die Orang-Utans und ihren Lebensraum zu schützen?


Nur mit Schülerinnen