Willkommen Baimah

Orang-Utan Baimah

Name: Baimah

Geschlecht: weiblich

Rettung: September 2022

Rettungsstation: Samboja Lestari

Alter bei Ankunft: 18 Monate


Fitriyanti Bunga: “15 kg wog Baimah, als sie gerettet wurde! Ängstlich klammerte sie sich an unsere Beine und schlief vor Erschöpfung im Baum ein. Nun ist sie ein Kletteraffe, hat zwei Freundinnen und ist 2 kg leichter!” 

Mit Stolz präsentieren wir Ihnen unser neues Patenkind Baimah. Sie ist noch so klein und hat doch schon so viel erlebt. Die Fesseln der Gefangenschaft hat Baimah bereits abgelegt und ihrem Übergewicht erfolgreich den Kampf angesagt. Weiter so, Baimah!

 

Leben wie eine Puppe

Baimah wurde Ende 2022 im Alter von nur 18 Monaten von BOS gerettet. Zuvor wurde sie illegal als Haustier gehalten, wie eine Puppe gebadet, in Babykleider gezwängt und mit Erdbeermilch gefüttert. Baimah war so übergewichtig, dass sie Mühe beim Atmen hatte. Für dermassen fehlernährte Orang-Utans wie Baimah ist Diabetes eine ernste Gefahr, der wir mit einer strengen Diät begegnen. Finanziell und logistisch ist das eine echte Herausforderung, denn die günstigeren und lokal verfügbaren Früchte sind für den menschlichen Verzehr gezüchtet. Sie enthalten daher wesentlich mehr Zucker als ihre wilden Pendants.

 

Diät und Zahnfürsorge

 Baimahs Diätplan setzt auf Früchte mit einem hohen Wassergehalt, viel Gemüse, Rinde, Blätter und reduzierte Milchrationen. Das ist gut fürs Gewicht und für die Zähne, denn Orang-Utans können ja nicht einfach Zähne putzen, wenn sie etwas Süsses gefuttert haben. Ohne gesunde Zähne aber keine Auswilderung. Nur wer sich da draussen durchbeissen kann, wird es schaffen. Bei Baimah sind wir da zuversichtlich. Möchten Sie zu einem Happy End für Baimah beitragen? Dann werden Sie Patin oder Pate und erleben Sie Baimahs weitere Höhen und Tiefen hautnah mit. Danke für Ihre wertvolle Unterstützung.

 

Mit einer Patenschaft für Baimah schenken Sie Zukunft.

- 300 CHF/Jahr für Erwachsene

- 180 CHF/Jahr für Kinder bis 18 Jahre