Regenwald unter dem Hammer: Grosse Onlineauktion für den guten Zweck

Orang-Utan-Albino Alba

Am heutigen Welt-Orang-Utan-Tag startet eine besondere Versteigerung. Preisgekrönte Wildtier- und Naturfotografien, gedruckt auf hochwertigem Alu-Dibond, stehen zum Verkauf. Darunter ein Grossformat des einzigen je gesichteten Albino-Orang-Utans Alba. Der Gewinn fliesst vollumfänglich in den Arten-, Regenwald- und Klimaschutz.

Copyright Foto: Björn Vaughn

Der gemeinnützige Verein Borneo Orangutan Survival (BOS) Schweiz wurde 2019 15 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums zeigte die Fotoausstellung «We are the forest» preisgekrönte Wildtier- und Naturfotografien in der Photobastei in Zürich, im Tropenhaus Frutigen, dem Museum der Anthropologie und im Botanischen Garten der Universität Zürich. Heute, knapp 3 Jahre später, ist ein Teil der Exponate ein letztes Mal in der Öffentlichkeit zu sehen: Noch bis Ende August im Restaurant Hiltl an der Sihlstrasse 28 in Zürich.

Jetzt werden die besonderen Exponate versteigert. Den Erlös investiert BOS Schweiz in ihre Projekte auf Borneo, Indonesien. Dazu gehören Waldschutzprojekte und die Mitfinanzierung des weltweit grössten Primatenschutz-Programms, das die BOS Foundation auf Borneo betreibt.

Für die Geschäftsleiterin von BOS Schweiz, Dr. Sophia Benz, ist die Auktion eine Win-Win-Situation: "Mit dem Kauf eines Exponats erwerben Sie nicht nur ein eindrückliches, hochwertiges Bild. Sie helfen sich damit selbst, denn wer den Orang-Utan schützt, schützt den Regenwald und wer den Regenwald schützt, schützt das Klima. Und dass wir das Klima schützen müssen, um unser eigenes Überleben zu sichern, erfahren wir in der aktuellen Hitze- und Waldbrand-Saison gerade sehr schmerzhaft am eigenen Leib.”

Schweizer VIPs treffen auf Orang-Utans

Thematisch umfassen die Exponate verschiedene Bereiche: Sie zeigen Bedrohungsfaktoren für unser Ökosystem, ungewöhnliche Einblicke in die BOS-Rettungsstationen sowie eindrückliche Natur- und Tiermomente. Sogar bekannte Schweizer Persönlichkeiten haben einen Auftritt. Eine vierteilige Serie zeigt, dass Menschen und Orang-Utans 97 % identische DNA teilen. Schon der Name «Orang-Utan» (malaysisch «Waldmensch») weist auf die enge genetische Verwandtschaft hin – ebenso wie die magischen Portraits: Kombinationen bekannter Schweizer*innen mit Orang-Utans. Zum Beispiel Orang-Utan Monthe, Schüler der BOS-Waldschule, und Sven Schelker, preisgekrönter Hauptdarsteller im Film «Bruno Manser – Die Stimme des Regenwaldes» (siehe Bilder im Link weiter unten).

Ausgezeichnete Kunst

Bilder folgender Fotografen (unter anderem Preisträger und Nominierte des Sony World Photography Awards und der Wildlife, Nature und Environmental Photographer of the Year Awards) warten auf die oder den Höchstbietende*n: Mark Edward Harris, Andrew Suryono, Jayaprakash Bojan, Marco Gaiotti, Maxime Aliaga, Björn Vaughn, Thomas Marent, Aaron Gekoski und Dikky Oesin.

Noch bis zum 28. August 2022 können Interessierte auf der Ricardo-Plattform #RicardoForGood mitbieten, noch mehr Infos zu den Exponaten gibt’s hier.