Fotoausstellung

15 Jahre BOS Schweiz: Fotoausstellung «We are the forest»
Anlässlich unseres 15. Jubiläums zeigte die Fotoausstellung «We are the forest» seit 2019 an verschiedenen Orten preisgekrönte Wildtier- und Naturfotografien.

 

Zum Abschluss dieser langen Reise wurde ein Teil der Exponate in einer Onlineauktion versteigert und der Erlös in unsere Projekte investiert.

Fotoausstellung "We are the forest"

BOS Schweiz wurde am 1. Dezember 2019 15 Jahre alt. Anlässlich unseres Jubiläums zeigte die Fotoausstellung «We are the forest» im Dezember 2019 preisgekrönte Wildtier- und Naturfotografie in der Photobastei in Zürich. Diese hat bei einem zahlreichen Publikum positives Feedback ausgelöst und auch in der Presse Anklang gefunden. Anschliessend wanderte die Ausstellung weiter und war in Form von 30 ausgewählten Exponaten bis zum 3. Januar 2021 im Tropenhaus Frutigen zu Gast. Vom 1. März bis Ende September 2021 waren ausgewählte Exponate im Museum der Anthropologie (Themen: Verwandtschaft, Bedrohung) ausgestellt. Zu den Themen Biodiversität, Bedrohungsfaktoren und BOS-Rettungsstationen war von Anfang Mai bis Ende Juli ein Teil der Ausstellungsexponate im Botanischen Garten der Universität Zürich zu Gast.
 
Im Museum der Anthropologie wurden die Bilder kombiniert mit einem Fokus auf die Forschung des Anthropologischen Instituts der Universität Zürich präsentiert. So fand ein spannender und in dieser Art neuer Wissenstransfer statt.

 

Mitwirkende Fotografen

Bilder folgender elf Fotografen (unter anderem Preisträger und Nominierte des Sony World Photography Awards und der Wildlife, Nature und Environmental Photographer of the Year Awards) waren in der Ausstellung zu sehen: Tim Flach, Mark Edward Harris, Andrew Suryono, Jayaprakash Bojan, Marco Gaiotti, Maxime Aliaga, Björn Vaughn, Thomas Marent, Aaron Gekoski, Ulet Ifansasti und Dikky Oesin.

 

Weitere Unterlagen zur Ausstellung

Die Exponate wurden in 4 Themenblöcke gegliedert

 

Biodiversität und Regenwald
Dieser Teil der Ausstellung thematisierte die Schönheit und besondere Artenvielfalt des bornesischen Regenwaldes, sowie die Rolle der Orang-Utans als Gärtner des Waldes. Ein Foto eines im letzten Jahr neu entdeckten und extrem seltenen Tapanuli-Orang-Utans gehörte genauso zur Ausstellung wie Bilder anderer Primaten, Insekten oder Amphibien sowie wunderschöne Landschafts- und Regenwaldbilder. 

Bedrohungsfaktoren
Hier wurde die Lebensraumzerstörung und die damit einhergehenden Bedrohungsfaktoren für die Orang-Utans thematisiert (Plantagenwirtschaft, Abholzung, Waldbrände und Wilderei). Zudem gewährten die Bilder Einblicke in und hinter die Kulissen des Wildtier-Tourismus.  

BOS-Rettungsstationen
Hier wurde der Alltag in den Orang-Utan-Rettungsstationen der BOS Foundation in Borneo gezeigt. In einem jahrelangen Rehabilitationsprozess durchlaufen die Orang-Utan-Waisen dort das Baby-Haus, den Waldkindergarten und die Waldschule, bevor sie von BOS ausgewildert werden. Am Jubiläumsevent hatten die Besucher*innen die exklusive Möglichkeit, per Virtual-Reality-Movie für einige Minuten ganz in die Orang-Utan-Waldschule einzutauchen. 

Verwandtschaft zwischen Mensch und Orang-Utan
«We are the forest» zeigte Portraits von bekannten Persönlichkeiten, die mit Orang-Utans-Portraits kombiniert wurden. Mit dabei war Schauspieler Sven Schelker, der im März 2020 den Schweizer Filmpreis als «Bester Darsteller» für seine Rolle im Film «Bruno Manser – Die Stimme des Regenwaldes» erhalten hat sowie Umweltaktivist Martin Vosseler und die beiden Primatologen Prof. Dr. Carel van Schaik, Emeritus, und Dr. Maria van Noordwijk. Professionell und kreativ umgesetzt wurde die Idee von Ilonka von MYGOSH Creative Production Solutions mit der Detail AG. Durch die Kombination der Portraits entstanden faszinierende Bilder, die auf die enge genetische Verwandtschaft zwischen Mensch und Orang-Utan aufmerksam machen: 97% der menschlichen Erbinformation ist nämlich identisch mit der DNA von Orang-Utans (auch Waldmenschen genannt). 

 

 

 

Exponate XL (120 x 80 cm)

Exponate L (75 x 50 cm)

Exponate M (60 x 40 cm)

Exponate S (30 x 45 cm)

Quadratische Exponate

 

 

  

 

 

 

Impressionen der Fotoausstellung «We are the forest» 

Making of: So entstanden die Orang-Utan-VIP-Portraits

 

Bilder zum Making-of gibt es aber schon jetzt: So entstanden die Orang-Utan-VIP-Portaits im Fotostudio der Detail AG. Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrössern. 

   

Ausstellung dank Sponsoren und Engagements

Die Ausstellung konnten wir nur dank der Hilfe von Sponsoren und ehrenamtlichem Engagement realisieren. BOS Schweiz dankt CEWE als exklusiver Drucksponsor für die Bereitstellung der hochwertigen Ausstellungsexponate für das Ausstellungsprojekt im Dezember 2019 in der Photobastei und für die Wanderausstellungen 2020/21 im Tropenhaus Frutigen, dem Botanischen Garten und dem Museum der Anthropologie der Universität Zürich. Wir danken ausserdem der Photobastei Zürich, dem Tropenhaus Frutigen, dem Botanischen Garten und dem Museum der Anthropologie für die tolle Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt zudem der MYGOSH Creative Production Solutions mit der Detail AG für die professionelle und kreative Umsetzung der VIP-Orang-Utan-Porträts und selbstverständlich allen beteiligten Fotografen.

Weitere Sponsoren und Unterstützende, welche das Ausstellungsprojekt möglich gemacht haben, sind: Die Milo Interieur GmbH, Ulet Ifansasti, Marius Tschirky von der Jagdkapelle, die Livision GmbH, mimi + bob sowie die BOS Foundation.

 

Exklusiver Drucksponsor