Regenwald

Neues Waldschutzprojekt in den Startlöchern

Borneo Nature Foundation BNF
Die Augen der BOS Schweiz-Projektleiterin Anna Marzec strahlen, wenn sie stolz über „ihr Baby“ berichtet: Das neue BOS Schweiz-Waldschutzprojekt in Zentral-Kalimantan. Wieder geht es um besonders wertvolle Torfmoorwälder mit einem unvergleichlichen Artenreichtum. Und wieder schützen wir wilde Orang-Utans, indem wir ihren natürlichen Lebensraum erhalten.

Das tut BOS Schweiz für den Regenwaldschutz

Regenwald in Zentral-Kalimantan
Angesichts der Dringlichkeit der Lage möchten wir nebst der Aufforstung zerstörter Wälder den Schutz der letzten bestehenden, noch intakten Regenwälder in den Fokus stellen. Wie wir Renaturierung, Aufforstung, Wald- und Artenschutz kombinieren und warum das sinnvoll ist erläutert Dr. Sophia Benz, Geschäftsführerin von BOS Schweiz.

Erklärung von Glasgow

Brennender Regenwald
“Wir wollen die Abholzung der Wälder bis ins Jahr 2030 stoppen.” Diese Erklärung haben Vertreter*innen von 127 Staaten - darunter zunächst auch Indonesien - am Klimagipfel in Glasgow unterzeichnet. Knapp 20 Milliarden Dollar sollen für die Umsetzung der dazugehörigen Massnahmen investiert werden. Was das für uns und Indonesien bedeutet und welche überraschende Kehrtwende schon heute für einen internationalen Aufschrei sorgt, beantworten wir hier.

Wissenswertes zum Thema Regenwald

Regenwald allgemein
Der Regenwald Indonesiens zählt zu den artenreichsten der Welt und nach Brasilien und der Demokratischen Republik Kongo zu den drittgrössten zusammenhängenden Waldgebieten. Dennoch werden jedes Jahr riesige Waldflächen vernichtet. Die Prognosen des Umweltprogrammes der Vereinten Nationen ...

Regenwald auf Borneo

Regenwald auf Borneo
Tropischer Regenwald ist ein Sammelbegriff für Tiefland-, Bergregen- und Nebelwälder, die in der äquatorialen Zone beheimatet sind. Diese Ökosysteme zeichnen sich durch eine besonders hohe Vielfalt an Arten, genetischen Bausteinen und Lebensräumen (Biodiversität) aus, ...

Regenwald in Gefahr

Regenwald in Gefahr

Quelle: (http://www.grida.no/)

Jährlich werden auf Borneo bis zu 1.3 Mio Hektar Wald zerstört. Das entspricht dem gesamten Waldbestand der Schweiz und hat einschneidende Auswirkungen auf die bornesische Bevölkerung, sein Ökosystem und auch auf uns und das Weltklima.

Regenwaldschutz

Regenwaldschutz
Tieflandregenwälder sind für das Weltklima von grosser Bedeutung. In den bis zu 20 Meter tiefen Torfböden sind riesige Mengen Kohlendioxid gespeichert, die bei Rodungen und Entwässerung freigesetzt werden. Allein der Sumpfboden des Mawas-Gebiets speichert ...