Neues Waldschutzprojekt in den Startlöchern

Klimawandel ade – Waldschutz, wir kommen!

Borneo Nature Foundation BNF

© Borneo Nature Foundation BNF | Lorna Buchanan Jardne

Die Augen der BOS Schweiz-Projektleiterin Anna Marzec strahlen, wenn sie stolz über „ihr Baby“ berichtet: Das neue BOS Schweiz-Waldschutzprojekt in Zentral-Kalimantan. Wieder geht es um besonders wertvolle Torfmoorwälder mit einem unvergleichlichen Artenreichtum. Und wieder schützen wir wilde Orang-Utans, indem wir ihren natürlichen Lebensraum erhalten.

Hintergrund des geplanten Vorhabens ist eine neue Partnerschaft von BOS Schweiz mit der Borneo Nature Foundation (BNF), die seit knapp 20 Jahren Projekte in den Bereichen Artenschutz und Forschung rund um den Sabangau Nationalpark unterstützt. BNF International wird vom sympathischen Simon Husson geleitet, der BOS Schweiz und vor allem der BOS Foundation schon lange beratend zur Seite steht. Auf die neue Zusammenarbeit im Feld freuen wir uns deshalb ganz besonders.    

Gemeinsam mit der Gemeinde des Dorfes Sei Bangah, der Sebangau-Nationalpark-Behörde und BOS Schweiz entwickelte die BNF erste Projektaktivitäten, um die Torfmoore des Sei-Bangah-Waldes im Sebangau Nationalpark zunächst vor allem vor Bränden zu schützen. Aufforstungsaktivitäten und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit werden folgen. 

In einer ersten Projektphase soll nun ein Patrouillenteam gebildet und ausgerüstet werden. Das Team wird aus 10 bis 15 engagierten jungen Menschen der Gemeinde bestehen und wird durch die BNF sowie die Forstverwaltung geschult. In Zukunft sollen so illegale Aktivitäten wie Holzeinschlag, Bergbau oder Wilderei aufgedeckt und verhindert sowie Torf- und Waldbrände schnell erkannt und gelöscht werden. Das Team wird zwar von Dorfvorstehern unterstützt, agiert aber ansonsten halbautonom. Zudem ist geplant, dass das Sei Bangah-Patrouillenteam mit anderen lokalen und regionalen Einheiten zusammenarbeitet, um eine Art Schutznetz in der Region zu bilden. Bei seinen regelmässigen Patrouillen wird das Team Drohnentechnologie einsetzen.

 

„Unser Ziel ist es, dass sich das Sei Bangah-Patrouillenteam bald aktiv am Schutz eines Gebietes von etwa 5000 Hektar innerhalb des Sebangau-Nationalparkes beteiligen wird. Um Brände und illegale Aktivitäten in dieser Region zu bekämpfen, braucht es Humanressourcen, die passende Ausrüstung und technisches Wissen, aber auch eine effiziente Waldschutzstrategie zur Brandvorsorge und -bekämpfung sowie die Sensibilisierung der lokalen Gemeinschaften für die Komplexität des Ökosystems“, betont Anna Marzec.

Regenwald

© Borneo Nature Foundation BNF

Ein Aufklärungs- und Sensibilisierungsprogramme für Jugendliche ist aktuell noch Zukunftsmusik. Es wäre aber eine wichtige Grundlage für zukünftige Projektphasen, die der lokalen Bevölkerung den Aufbau nachhaltiger Existenzgrundlagen ermöglichen sollen. Auch Massnahmen zur Renaturierung und Wiederaufforstung ausgetrockneter Torfböden sind geplant. 

„Das neue Projekt startete im September 2021 und soll über viele Jahre hinweg fortgesetzt werden. Alle Beteiligten vor Ort sind sehr motiviert und bereit, ihr Naturerbe zu schützen. Wir von BOS Schweiz sind stolz, sie dabei unterstützen zu dürfen. Dieses Projekt wird in dieser wertvollen Region einen spürbaren Beitrag zum Walderhalt leisten“, freut sich Anna Marzec.

Der Sei Bangah Wald liegt innerhalb der Grenzen des Sebangau-Nationalparks – dem größten Gebiet mit nicht fragmentiertem Tieflandregenwald auf Borneo. Als Torfmoorwald stellt er einer der wichtigsten Lebensräume für den Orang-Utan dar und ist zugleich ein riesiger Kohlenstoffspeicher. Das Waldgebiet ist mit seinen Ökosystemleistungen von unschätzbarem Wert für die lokale Bevölkerung, die Biodiversität und unser Weltklima.


Die Orang-Utans Gracia und Gara

© Borneo Nature Foundation BNF | Jack Lammas

 

Damit auch in Zukunft die Orang-Utans und viele andere vom Aussterben bedrohte Tierarten wie der Müller-Gibbon, Sunda-Nebelparder, Höckerstorch oder Nasenaffe durch diese Wälder ziehen können, sind wir auf Ihre Unterstützung für dieses Projekt angewiesen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Spende.

PER ONLINE ÜBERWEISUNG

Spendenkonto (PC): 85-651634- 3

IBAN: CH06 0900 0000 8565 1634 3

BIC: POFICHBEXXX

 

PER EINZAHLUNGSSCHEIN

Herunterladen oder hier bestellen