Oktober – Unsere erste digitale Mitgliederversammlung

Visual: Wer den Orang-Utan schützt ...

© Björn Vaughn | BOS Schweiz | BOS Foundation

Die Generalversammlung von BOS Schweiz musste im Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Situation leider abgesagt werden. Der Anlass sollte am 31. Oktober im Tropenhaus Frutigen nachgeholt werden, wo aktuell noch bis Anfang Januar 2021 die Exponate unserer Jubiläumsausstellung zu betrachten sind. Doch auch hier machte uns Corona kurzfristig einen Strich durch die Rechnung, an eine physische Versammlung war nicht mehr zu denken. Das Team entschied sich, die Mitglieder stattdessen zu einer Online-Generalversammlung einzuladen. BOS Schweiz freute sich, als Gast auch Patrick Rouxel, ehemaliger Bärenkoordinator in der BOS-Rettungsstation Samboja Lestari, begrüssen zu dürfen.

BOS Schweiz und das Geschäftsjahr 2019

2019 feierte BOS Schweiz 15-jähriges Bestehen. Anfangs ehrenamtlich geführt, wird die Organisation heute von 7 Teilzeitmitarbeitenden professionell geleitet. Seit 2014 leistet BOS Schweiz jährlich finanzielle Unterstützung im siebenstelligen Bereich für die BOS-Projekte in Indonesien im  und gehört damit zu den wichtigsten Förderern der BOS Foundation. Gemeinsam mit weiteren internationalen Partnern generiert BOS Schweiz heute 80 Prozent der Einnahmen der Stiftung in Indonesien. Von Zürich aus kontrolliert und evaluiert BOS Schweiz die unterstützten Projekte und leistet zudem Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in der Schweiz.

Diese beachtliche Entwicklung unseres Vereins ist Grund zum Feiern und so entschieden wir uns, das Jubiläumsjahr für ein ganz besonderes Vorhaben zu nutzen: Zum 15-Jahr-Jubiläum stellten wir eine Fotoausstellung mit dem Titel «We are the forest» zusammen, die auf die atemberaubende Schönheit und Artenvielfalt des bornesischen Regenwaldes sowie auf die akute Bedrohung dieses einzigartigen Ökosystems aufmerksam machen soll

Wir sind stolz auf das Erreichte und dankbar für die grossartige Unterstützung, die wir erfahren dürfen! BOS Schweiz agiert nicht nur als wichtige Geldgeberin für die BOS-Projekte in Indonesien, sondern leistet auch in der Schweiz Öffentlichkeitsarbeit. Im Jubiläumsjahr 2019 haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Bildungs- und Aufklärungsarbeit in der Schweiz weiter zu stärken. Mit der Sonderausstellung «We are the forest» ist es gelungen, ein breites Publikum für die Themen Biodiversität, Arten-, Regenwald- und Klimaschutz zu sensibilisieren. Die Exponate preisgekrönter Fotografen machten auf die Dringlichkeit und Aktualität unserer Arbeit aufmerksam und berührten die Betrachtenden. Lesen Sie hier mehr zur Ausstellung. Auch der Ausbau unseres Bildungsprogramms gehörte zu den Fokus-Projekten 2019.

Werden Sie Fördermitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit in der Geschäftsstelle in Zürich sowie das Orang-Utan-Rettungsprogramm und die Aufforstungsprojekte in Indonesien.