Diese sechs Orang-Utans geniessen bald die Freiheit

Orang-Utan Buntok und Borneo geniessen bald die Freiheit

Buntok und Borneo bald in Freiheit (Bild: BOS Foundation)

Raus aus unserer Obhut, rein in die Wildnis: 

Als Buntok am 5. März 2009 in einem Dorf in Zentral-Kalimantan gerettet wurde, wog das nicht mehr als 18 Monate alte Baby nur 8 kg. Nach vorübergehender Isolierung und Rehabilitierung in der Rettungsstation Nyaru Menteng zog Buntok als rothaariges Weibchen im Mai 2017 auf die Vor-Auswilderungsinsel «Salat Island». Dort überraschte sie die BOS-Babysitter, als sie ihr erstes Baby Borneo zur Welt brachte.

 

 Unglücklicherweise litt das Kleine unter Hautausschlag, verursacht vom Saft einheimischer Pflanzen. Beide wurden behandelt, so dass sie ab Juni 2018 auf «Salat Island» das Rehabilitationsprogramm abzuschliessen konnten. Die 12-jährige Buntok und ihr 12 Monate alter Sohn werden nun gut gerüstet das freie Leben im unberührten Regenwald geniessen. 

Danida

Auf einer Palmölplantage in Ost-Kotawaringin, Zentral-Kalimantan, gerettet, wurde das dehydrierte und stark untergewichtige Jungtier am 5. September 2006 in die BOS-Rettungsstation Nyaru Menteng gebracht. Danida war damals gerade vier Monate alt und wog nur 1.9 Kilogramm.

 

Erholt und tiermedizinisch untersucht, startete Danida im BOS-Waldkindergarten und kam schon bald in die Waldschule. Am 3. November 2016 ging sie in Richtung echte Freiheit. Als sie auf die Pre-Release-Insel «Salat Island» kam, durchlief sie die letzte Rehabilitation-Phase. Danida entwickelte sich zu einer aufmerksamen, begeisterten Entdeckerin, die dem Menschen sogar aus dem Weg ging – ein gutes Zeichen.

 

Danida ist heute 13 Jahre alt und wiegt 25.9 Kilogramm. Nach mehr als einem Jahrzehnt Rehabilitation ist Danida bereit, wild und frei in den Wäldern des Nationalparks Bukit Baka-Bukit Raya zu leben.

Orang-Utan Danida geniesst bald die Freiheit

Danida ist bald in der Freiheit (Bild: BOS Foundation)

Tristan

Orang-Utan Tristian freut sich auf seine Freiheit in den nächsten Stunden

Tristan wird schon bald den Regenwald in Freiheit erkunden (Bild: BOS Foundation)

Tristan wurde am 4. Februar 2007 durch eine Rettungsaktion aus der Gefangenschaft befreit. Der 4-jährige Orang-Utan wog nur 8 Kilogramm als er bei BOS in Nyaru Menteng eintraf. Nach einer vorübergehenden Isolierung (Quarantäne) kam Tristan in die BOS-Waldschule. Anfang November 2016 rehabilitierte er auf «Salat Island», wo er am Ende seines langen Weges zurück in den Regenwald alle Fähigkeiten einsetzte, die er zuvor erlernte.

 

Tristan entwickelte sich zu einem unabhängigen Orang-Utan mit hervorragenden Fähigkeiten bei der Nahrungssuche und wurde bekannt als bester Entdecker der Insel! Der 16-jährige stattliche Junge mit 50.45 Kilogramm und wachsenden Wangenpolstern ist nach 12 Jahren Rehabilitation bereit, die Wälder des Nationalpark Bukit Baka-Bukit Raya zu erkunden.

Paijah

Paijah wurde von einem Einheimischen im Dorf Sampit in Zentral-Kalimantan am 7. April 2010 gerettet. Das 6-jährige Orang-Utan-Kind, ca. 20 Kilogramm, sah ziemlich besorgniserregend aus mit seiner grossen Stirnwunde.

 

Nach Abschluss der Quarantäne durchlief die Orang-Utan-Schülerin erfolgreich alle Stufen der Waldstufe und sicherte sich im April 2017 einen Platz auf der Vor-Auswilderungsinsel «Salat Island». Bald zeigte das Weibchen ihre exzellenten Fähigkeiten bei der Nahrungssuche, ihren wachen Charakter und ihre Abenteuerlust für Entdeckungstouren durch den Wald.

 

Die 15-jährige Paijah wiegt heute stolze 40 Kilogramm und ist mehr als bereit in ihre wahre Heimat, den Regenwald, zurückzukehren.

Orang-Utan Paijah ist bald in der Freiheit

Paijah ist bereit für die Freiheit (Bild: BOS Foundation)

Rosidin

Orang-Utan Rosidin ist bald in der Freiheit

Rosidin wird schon bald in Freiheit sein (Bild: BOS Foundation)

Rosidin wurde Ende Januar 2019 in der Nähe der Vor-Auswilderungsinsel «Salat Island» gerettet. Das ausgewachsene Orang-Utan-Männchen mit breiten Wangenwülsten, einen üppigen Bart und auf dem linken Auge blind war bereits etwa 20 Jahre alt. Glücklicherweise zeigte er bei der Rettung sein wildes Verhalten und drückte seine Unzufriedenheit in Anwesenheit von Menschen mit lautem Kuss-Quietschen aus.

 

Das Rettungsteam brachte Rosidin in die nah gelegene Rettungsstation Nyaru Menteng, damit er die nötige medizinische Versorgung bekommt. Nach knapp 2 Monaten ist jetzt Rosidin bereit, das Waldleben in der freien Wildbahn in vollen Zügen zu geniessen. Sein neues Zuhause wird das sichere und unberührte Regenwaldgebiet Bukit Batikap (TNBBBR) sein. 

Wir halten Sie zur aktuellen Auswilderung im Nationalpark Bukit Baka-Bukit Raya auf dem Laufenden!
   

Ihre Patenschaft für eine langfristige Betreuung und Pflege

Viele Orang-Utans brauchen dringend unsere Unterstützung. Sie helfen mit einer Patenschaft die langfristige Betreuung und Pflege von geretteten Orang-Utans zu finanzieren: 

  • ihre Versorgung mit Nahrung und Medikamenten,
  • ihre Vorbereitung auf ein Leben in Freiheit und
  • die Rettung von weiteren Orang-Utan-Jungtieren in Not.
   

Kompakt und umweltfreundlich

Freuen Sie sich auf Projektnews, Tipps für einen nachhaltigen und palmölfreien Lebensstil, Mitmachaktionen und mehr. Erhalten Sie BOS Schweiz-News per E-Mail!