Erfolgreich Kinderworkshops durchgeführt – Ferienkurse der Stadt Zürich mit BOS Schweiz

BOS Schweiz – Bildungsprogramm / Orang-Utan-Kinderworkshops

Kinderworkshop bei BOS Schweiz (Bild: BOS Stiftung)

BOS Schweiz «entführte» 27 Kinder in den Dschungel nach Borneo zu den besten Kletterern der Welt: den Orang-Utans. In der ersten Woche ihrer Sportferien malten und bastelten sie im Rahmen unserer 2-tägigen Kinderworkshops im Ferienprogramm der Stadt Zürich.

 

Die Kinder lernten durch Geschichten, Videos, Experimente und Spiele die Orang-Utans und ihren Lebensraum, den Regenwald, kennen. «Mami, warum kann der Workshop nicht länger als zwei Tage gehen?» fragte Leoni als sie am zweiten Tag zu BOS Schweiz kam.

Von Orang-Utan-Guezli bis zum Turnbeutel

Von einer Traumreise in den Regenwald, bis zum Orang-Utan-Turnbeutel bedrucken oder palmölfreien Orang-Utan-Guezli dekorieren war bei den Workshops alles dabei. Dank Materialsponsoring verschiedener Firmen war es uns möglich, unsere Kinderworkshops günstig und trotzdem mit einem vielseitigen Programm anzubieten. Aus Farben der Papeterie Zumstein AG entstanden bunte Regenwald-Fantasiewelten. Die Edel AG stellte kostenlos ein Hörspiel und einen Film der Serie Go Wild! Mission Wildnis / «Die Affenmedizin» zur Verfügung.

Orang-Utan-Znüni und -Ralley

Und auch sonst kam die Bewegung nicht zu kurz: Bei einer Orang-Utan-Ralley tobten sich die Kinder zwischendurch aus. Zudem probierten sie, wie kompliziert und anstrengend «Orang-Utan-Enrichment» sein kann und trainierten dabei ihre Fingerfertigkeiten. Gut, dass es Erdnüsse oder Popkorn zur Belohnung gab! Das lieben die Orang-Utans genauso sehr wie wir Menschen.

Ebenfalls ein Erfolg war unser Orang-Utan-Znüni. Hier probierten die Kinder verschiedenen Früchte, die zum Speiseplan der Orang-Utans gehören. Ausserdem lernten sie, was den Orang-Utan-Waisen in den BOS-Rettungsstationen in den Milchfläschchen als Muttermilchersatz verfüttert wird. Wer dann noch nicht genug hatte, ging mit in den nächsten Supermarkt und kaufte für das Zvieri ein – natürlich palmölfrei.

Überhaupt ist es uns, BOS Schweiz, wichtig, den Kindern Parallelen zu ihrem eigenen Alltag und somit Möglichkeiten aufzuzeigen, der Regenwaldzerstörung und dem Artensterben selber entgegen zu wirken.

Kletterkurs für Kinder ermöglicht

Seit den Sportferien 2019 bietet BOS Schweiz ihre Workshops in Zusammenarbeit mit der Minimum-Kletterhalle als Kombikurse «Abenteuerreise zu den Orang-Utans / Kletterkur» an. Wir freuen uns, dass wir dafür mit Minimum Bouldering (minimum.ch) einen kompetenten Partner haben.

 

Kinder bastelten Fingerpuppen dank Pukaca Color Days!




Weitere Impressionen aus den Kinderworkshops bei BOS Schweiz

Für eine umweltbewusste zukünftige Generation

Unser Kinder-Bildungsprogramm wurde 2018 in Zürich erfolgreich lanciert. Unser Ziel für 2019 ist es, das Programm schweizweit auszubauen. Dafür benötigen wir eine sichere, langfristige Finanzierung.

Unterstützen Sie uns dabei, das Bildungsprogramm schweizweit auszubauen

Helfen Sie uns als Firma oder Privatperson mit Materialsponsoring oder Spenden, den für die nächsten Generationen so wichtigen Bildungsauftrag zu erfüllen. Unsere Bildungsverantwortliche Ursula Ledergerber gibt Ihnen gerne per E-Mail Auskunft, wie Sie aktiv werden können.