Starke Frauen für Orang-Utan-Waisen

Nicht nur am Frauentag erinnern wir an unsere engagierten BOS-Babysitterinnen!

Sri in der Rettungsstation Nyaru Menteng (Bild: BOS Foundation)

«Mein Name ist Sri. Ich arbeite seit 12 Jahren als Babysitterin in der Rettungsstation Nyaru Menteng von BOS und pflege verwaiste Orang-Utans. Anfangs hatte ich Angst vor den orangefarbenen Affen. Ich fand es schwierig, mir ihre Gesichter sowie Persönlichkeiten zu merken und wurde sogar von einigen unserer frechen Waldschüler verfolgt und gebissen. Sechs Monate nach meinem Start fühlte ich mich sehr niedergeschlagen und beschloss fast, aufzugeben.

 

Glücklicherweise änderte sich bald meine Sichtweise. Ich entschied zu bleiben. Der Wendepunkt kam, als ein winziger Orang-Utan in schrecklichem Zustand vom BOS-Team gerettet und nach Nyaru Menteng gebracht wurde. Als ich ihn festhielt, wurde mir klar, dass es viele arme Kreaturen wie dieses gibt, denen es schlechter als mir geht. Und sie brauchen die Hilfe des anderen, um wieder stark und glücklich zu sein.

 

Heute liebe ich meinen Job. Ich bin für die kleinen Orang-Utan-Waisen zu einer «Säule der Stärke» geworden. Ich bin so dankbar für diese Einsicht und für die Kraft, die sie mir gegeben haben, eine unabhängige und starke Frau zu sein.»

Ihre Patenschaft für eine langfristige Betreuung und Pflege

Viele Orang-Utans brauchen dringend unsere Unterstützung. Sie helfen mit einer Patenschaft die langfristige Betreuung und Pflege von geretteten Orang-Utans zu finanzieren: 

  • ihre Versorgung mit Nahrung und Medikamenten,
  • ihre Vorbereitung auf ein Leben in Freiheit und
  • die Rettung von weiteren Orang-Utan-Jungtieren in Not.