Renommierter Wirtschaftspreis: BOS Schweiz gewinnt 2x Gold

Logo German Stevie Award
Mit einer mutigen Aktion sorgten wir diesen Sommer schweizweit für Aufmerksamkeit. Die Kampagne ist jetzt zweifache Preisträgerin des Gold Stevie® Awards in den Kategorien Projekt des Jahres im Bereich Natur & biologische Vielfalt und PR-Kampagne des Jahres - Umwelt.

Auch 2023 war geprägt von Klimaprotesten, die bei der breiten Masse nicht gut ankamen. Darum lancierten wir eine sympathische Aktion gegen den Klimawandel, bei dem kein Mensch (und kein Baum) zu Schaden kam. Und das mit Erfolg: Die Kampagne Save The Forest wurde zweifach mit Gold bei den German Stevie® Awards ausgezeichnet. Die international anerkannte Auszeichnung prämiert herausragende Leistungen von Organisationen, teils global tätigen Unternehmen und Werbeagenturen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien.

Eine ausgezeichnete Aktion

Grosser Baum, kleiner Baumfan
Am 24.6.23 sorgten mit rot-weissem Absperrband markierte Bäume an der Zürcher Seepromenade, auf der Basler Pfalz und der Berner Münsterplattform für Unruhe.
 
 
Daneben war auf Plakaten des fiktiven Amtes für Stadtbaumpflege zu lesen: “Diese Bäume werden gefällt.” Mehr Informationen bot ein QR-Code zu einer Webseite, wo der*die Leser*in zumindest kurz aufatmen konnte: “Ihre Stadtbäume werden zum Glück nicht gefällt. Aber auf Borneo werden jährlich bis zu 1.7 Mio. Hektar Wald vernichtet. Das ist mehr als der gesamte Schweizer Baumbestand.” 

Bis heute nutzen wir diese Kampagnenseite – mittlerweile ohne Aktionsauflösung – für die Bewerbung unseres Waldschutzvorhabens. “Diese Aktion erzeugt einen imaginären Schockmoment. Stellvertretend für die schockierende Realität auf Borneo. Für einen kurzen Moment wissen wenigstens einige Schweizer*innen, wie es sich anfühlt, wenn ihnen etwas so wichtiges und klimarelevantes wie die liebgewonnenen Stadtbäume genommen wird”, erklärt BOS Schweiz-Geschäftsleiterin Dr. Sophia Benz.

 

Auch unsere Wälder leiden unter Klimawandel und Trockenheit – beides Folgen der Regenwaldzerstörung anderenorts. Die Urwälder Borneos speichern viel mehr Kohlenstoff als unsere Wälder, liefern uns Sauerstoff, regeln unseren Wasserhaushalt und unser Klima. Hier lesen Sie mehr zur Aktion.

Erfolg dank Teamwork

Damit die Aktion nicht nur an dem einen Durchführungstag wirkt, setzt ein professioneller Film den Event in Szene. Er ist auch Monate später ein wichtiger Teil der Kampagnen-Bewerbung. Der erfolgreiche Regisseur Nico Beyer ist BOS Schweiz-Fan und lieferte gemeinsam mit der Zürcher Produktionsfirma Rocket Film das wertvolle Sponsoring in Form der Umsetzung des Spots. Auch das Tonstudio Jingle Jungle und viele weitere Beteiligte liessen sich für einen pro bono Einsatz begeistern.

Übrigens: BOS Schweiz ist im Rennen für den Publikumspreis «People’s Choice Stevie® Awards for Favorite Companies» abstimmen kann jede*r noch bis zum 8. April.

Credits

Idee und Konzept: Judith Maurer und Dr. Sophia Benz (BOS Schweiz)

 Kampagnenfilm: Nico Beyer (Regie), Kerstin Reulen (Produktion), Lucie Bachmann (Produktionskoordination) und Ricardo Colacurcio (DIT) von Rocket Film, Tristan Saran (Assistent Regie), Stephan Fallucchi (Dop), Eberle Filmequipment (Material), Jingle Jungle Studios (Ton), Fiona Stifter (Sprecherin), Peer-Arne Sveistrup (Editing), Pana Argueta (Grading), Christian Meyer (Musik), Cloudscape (Endfertigung/Visuals)

 Kampagnenwebseite: Pulpo

Jetzt Kampagnenfilm schauen

[[youtube url=https://youtu.be/bKZvZJHdaoc?si=M8-LMaRtIvlkxVql]]