Sechs Orang-Utans erfolgreich ausgewildert

Erfolgreiche Auswilderung von 6 Orang-Utans

Auswilderung von Buntok & Baby Borneo (Bild: BOS Foundation)

BOS entliess weitere sechs Orang-Utans in die Freiheit: Drei Männchen und drei Weibchen, wobei Buntok mit ihrem Baby Borneo und einem halbwilden Orang-Utan namens Rosidin dabei waren. Die Gruppe verliess Nyaru Menteng am 12. März und wurde am nächsten Tag erfolgreich im Bukit-Baka-Bukit-Raya-Nationalpark (TNBBBR) ausgewildert.

 

Ziel von BOS bleibt ist es, möglichst viele Tiere zurück in den Regenwald zu bringen, sodass dort neue, überlebensfähige und wilde Populationen entstehen. Dies gelingt vor allem bei jungen, gesunden Tieren, die eine möglichst kurze Zeit in Gefangenschaft verbracht haben. 

Das BOS-Team in Nyaru Menteng begann am Nachmittag mit den Vorbereitungen im Quarantänekomplex, wo die Auswilderungskandidaten von unserem Tierärzte-Team sorgfältig untersucht wurden. Trübes Wetter hatte wenig Einfluss auf die positive Atmosphäre rund um die Auswilderung. Unser Orang-Utan-Release-Team war, wie immer, voller Aufregung und Entschlossenheit.

 

Nach den Vorbereitungen ging es von Nyaru Menteng ins Dorf Tumbang Tundu. Heftige Regenfällen begleiteten die Fahrt. Besonders vorsichtig und mühevoll navigierte das Release-Team durch die schlammigen und rutschigen Strassen.

Auswilderung der 6 Orang-Utans wird vorbereitet

Auswilderung der 6 Orang-Utans wird vorbereitet (Bild: BOS Foundation)

Damartin Sihite (CEO BOS Foundation) entlässt Danida in die Freiheit

Damartin Sihite (CEO BOS Foundation) entlässt Danida in die Freiheit in TNBBBR (Bild: BOS Foundation)

Freiheit für Tristan: Eko Prasetyo (Mitarbeiter der BOS Foundation)

Freiheit für Tristan: Eko Prasetyo (Mitarbeiter der BOS Foundation) öffnet den Käfig (Bild: BOS Foundation)

Paijah in der Freiheit

Paijah in der Freiheit (BOS Foundation)

Rosidin, ein halbwilder Orang-Utan, wurde in die Freiheit entlassen

Rosidin, ein halbwilder Orang-Utan, wurde in die Freiheit entlassen (Bild: BOS Foundation)

Buntok & ihr Baby Borneo in TNBBBR

Buntok & ihr Baby Borneo in TNBBBR (Bild: BOS Foundation)

Dies war die 28. Orang-Utan-Auswilderung von BOS. Diese ersten sechs Orang-Utans von insgesamt 106 in diesem Jahr haben den grossen Schritt in die Freiheit geschafft: Buntok & ihr Baby Borneo, Rosidin, Paijah, Tristan und Danida.

 

Mit der Freilassung dieser sechs Orang-Utans beläuft sich die Gesamtzahl der von BOS in den Naturschutzpark TNBBBR ausgewilderten Orang-Utans auf 120. Seit 2012 wurden 392 Orang-Utans aus den Orang-Utan-Rettungszentren Nyaru Menteng und Samboja Lestari ausgewildert. Die BOS Foundation betreut nach wie vor mehr als 500 Orang-Utans in ihren Rettungszentren Nyaru Menteng und Samboja Lestari.

 

Bis ein Orang-Utan in die Freiheit entlassen werden kann, vergeht viel Zeit, braucht es viel Geld und vor allem sichere und geeignete Auswilderungsgebiete. Der Schutz der Orang-Utans und ihrer Lebensräume kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten uns unterstützen und zusammenarbeiten.

   

Ihre Patenschaft für eine langfristige Betreuung und Pflege

Viele Orang-Utans brauchen dringend unsere Unterstützung. Sie helfen mit einer Patenschaft die langfristige Betreuung und Pflege von geretteten Orang-Utans zu finanzieren: 

  • ihre Versorgung mit Nahrung und Medikamenten,
  • ihre Vorbereitung auf ein Leben in Freiheit und
  • die Rettung von weiteren Orang-Utan-Jungtieren in Not.